Anzeige

Mediterranes Flair und Weingenuss

Erleben und genießen

Zwischen Gutenberg und Weinberg das mainzgefühl erleben.

03.09.2020, 12:52 Uhr / Lesedauer: 2 min
Die Mainzer Altstadt lädt zum Bummeln und Entdecken ein.

Die Mainzer Altstadt lädt zum Bummeln und Entdecken ein. © Dominik Ketz

Dieses Jahr brachte schon viele Einschränkungen und Sorgen mit sich. Zeit, etwas von den schönen Seiten des Lebens nachzuholen.

So vielseitig ist Mainz

Der Rhein, die Weinberge, Gutenberg oder die allgegenwärtige römische Geschichte der Stadt sind tolle Gründe, Mainz zu besuchen. Doch vor allem das mainzgefühl ist es, warum man immer wieder kommt. Wer Offenheit, Geselligkeit und Herzlichkeit liebt, den lädt Mainz dazu ein, die Stadt, ihre Menschen und das besondere Lebensgefühl zu erleben.

Das mainzgefühl

Teil des mainzgefühls ist das mediterrane Flair direkt am Rhein mit einem wunderschönen Blick in die Natur. Beim Flanieren auf der knapp sechs Kilometer langen Promenade lassen sich alle Sorgen schnell vergessen – vor allem wenn ein Zwischenstopp mit Wein auf den Liegewiesen zum Spaziergang gehört. Apropos Wein: Der kommt in Rheinhessen und Mainz nicht zu kurz. Hier gibt es unzählige Weingüter und Weinstuben, in denen man endlich mal wieder genießen kann, sich verwöhnen lassen kann und nicht mehr selbst hinter dem Herd stehen muss. Immerhin befinden wir uns hier im größten Weinanbaugebiet Deutschlands.

Besondere Kulturerlebnisse in Mainz

Römer, Gutenberg, der Dom St. Martin und Chagall – all diese Stichworte versprechen vor allem eins: Ein Kulturerlebnis der besonderen Art. Seit mehr als 1000 Jahren steht der Dom an seinem Platz.

Sein genaues Alter lässt sich schwer bestimmen – seine Geschichte ist aber faszinierend. Doch auch – und vielleicht vor allem – wer ziellos durch die Stadt schlendert, wird mit tollen Eindrücken belohnt. Besonders die Altstadt hat wunderschöne Ecken und allerlei kuriose Stadtgeschichte samt urigen Fachwerkhäuschen zu bieten.

Auch mal raus aus der Stadt

Und wenn es etwas mehr sein darf als ein Stadtbummel: In Mainz und Umgebung gibt es über 688 Kilometer Wanderwege. Genau lässt sich das bei so vielen schönen Strecken gar nicht sagen.

Von idyllischen Rheinauen bis zum weinreichen Hügelland Rheinhessens mit Weinproben und leckeren Einkehrmöglichkeiten, bietet die Mainzer Umgebung Wandererlebnisse, so weit die Füße tragen.

www.genau-mainz.de