Politik in Heek

Politik in Heek

Auch in diesem Jahr vergibt Innogy in Zusammenarbeit mit der Gemeinde wieder den Klimaschutzpreis. Die Entscheidung über den Gewinner fällt zeitnah. Vorschläge werden aber noch angenommen. Von Till Goerke

Die Corona-Krise ist allgegenwärtig, doch der Ausschuss für Sport, Kultur und Tourismus tagt dennoch. Und die Corona-Krise spiegelt sich auch in den Themen der Tagesordnung wieder. Von Till Goerke

Die Dinkelgemeinde wird bunter. Zumindest temporär. Zahlreiche mobile Blumeninseln haben Mitarbeiter des Bauhofes aufgestellt. Die Ideen dahinter sind vielfältig und zum Teil aussagekräftig. Von Till Goerke

Heeker Bürger müssen einen persönlichen Besuch im Rathaus vorher telefonisch anmelden. Bis zum 22. Mai ist das Vorbeischauen bei der Gemeindeverwaltung nur nach Terminabsprache möglich.

Die jüngsten Ausschüsse in Heek sind noch wegen der Corona-Krise ausgefallen. Die Ratssitzung am Mittwoch (6. Mai) findet hingegen statt. Doch dabei wird vieles anders also üblich sein. Von Till Goerke

Nach der Premiere 2019 wird der Heimatpreis in der Gemeinde Heek auch 2020 verliehen. Bewerbungen sind noch bis zum 30. April möglich. Wir haben nachgefragt, wie die bisherige Resonanz ist. Von Till Goerke

Jetzt ist sie für den Autoverkehr monatelang dicht – die Nienborger Straße zwischen Heek und Nienborg. Die umfangreichen Sanierungsarbeiten sind angelaufen. Ein Glücksfall für die Gemeinde. Von Till Goerke

Auch in diesem Jahr bietet die Gemeinde Heek wieder kostenloses Saatgut für Blühwiesen an. Eine große Nachfrage wäre wünschenswert, denn die Blütenpracht erfüllt mehrere wichtige Zwecke. Von Till Goerke

Es dauerte Monate, ehe aus dem Wunsch Realität wurde. Jetzt ist die neue Flutlichtanlage von RW Nienborg einsatzbereit. Und doch schauen die Sportler in die Röhre. Der Grund liegt auf der Hand. Von Till Goerke

Mal eben die viele Jahre alte Windkraftanlage am Klärwerk in Wichum erneuern? Die Idee findet derzeit in der Lokalpolitik (noch) keine Mehrheit. Das wurde in der jüngsten Ratssitzung deutlich. Von Till Goerke

Der Kreis Borken und seine Kommunen haben sich dazu entschieden, alle eigenen Veranstaltungen wegen des Coronavirus bis Ende April abzusagen. Der Umwelttag in Heek findet dennoch statt. Von Till Goerke

Im Sommer finden zahlreiche Veranstaltungen im Stiegenpark statt. Doch Schattenplätze sind rar gesät. Bis zu drei Sonnensegel sollen das Problem nun lösen. Idealerweise noch in diesem Jahr. Von Till Goerke

Es dauerte lange, ehe RW Nienborg von der Gemeinde die außerplanmäßige Zusage über 30.000 Euro für eine neue Flutlichtanlage bekam. Jetzt stehen die Arbeiten kurz vor dem Abschluss. Von Till Goerke

Nach der Premiere 2019 wird der Heimatpreis in der Gemeinde Heek auch 2020 verliehen. Bewerbungen sind noch bis zum 30. April möglich. Doch dafür müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein. Von Till Goerke

Die Erschließung der Ex-Hülsta-Fläche soll in wenigen Wochen anlaufen. Doch zuvor müssen noch neue Stromkabel entlang der B70 verlegt werden. Der Grund dafür liegt auf der Fläche. Von Till Goerke

Der so genannte Damm zwischen Nienborg und Epe könnte zu einer Allee werden. So zumindest der Plan der beiden Heimatvereine. Grünes Licht gab es bereits. Aber klar ist dennoch nicht alles.