Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

RV Lützow: Die Jungreiter machen Freude

VINNUM Über 100 Nachwuchsreiter am Start, eine volle Reithalle am Samstag und Sonntag: Das Vereinsturnier des RV Lützow war wieder ein voller Erfolg. Junge Reiter hatten die Möglichkeit, ihre erste Wettkampfluft zu schnuppern.

von Von Malte Woesmann

, 25.02.2008
RV Lützow: Die Jungreiter machen Freude

Lena Pilz auf Topolino kam im Springreiterwettbewerb auf den dritten Platz.

"Spielerisch wollen wir den Nachwuchs an die Turniere heran führen", beschreibt RV Lützows Franz-Josef Schulte im Busch, warum das Turnier in jedem Jahr durchgeführt wird. Selbst die Allerkleinsten absolvieren so ihre ersten Prüfungen. "Kaum ein Verein bietet ja so wie wir noch einen Longenreiterwettbewerb an", so Schulte im Busch weiter. Und das, was der Nachwuchs im Sattel zeigte, kann sich durchaus sehen lassen.

"Die Leistungen waren aller Ehren wert", lobt Schulte im Busch. Nicht nur an der Longe wurde um Schleifchen und Pokale geritten, auch in der Dressur und im Springreiten ging es um Wertungspunkte und möglichst fehlerfreie Bestzeiten. Auch hier war die Resonanz wieder sehr gut. Eltern und Großeltern verfolgten gebannt die spannenden Springen und Dressurprüfungen und geizten nicht mit Applaus.

Drei erfahrene Reiter kümmern sich um die Jugend

Die gezeigten Leistungen resultieren laut Schulte im Busch aus der guten Ausbildung beim heimischen Reiterverein. Mit Christel Leushacke, Iris Schwarz und dem fest angestellten Reitlehrer Michael Potthink kümmern sich gleich drei erfahrene Reiter um den Nachwuchs. Da ist es nur allzu verständlich, dass Schulte im Busch über Nachwuchssorgen nicht klagen kann. "Es ist doch sowieso am schönsten, mit der Jugend zu arbeiten", sagt er.

Die Jugend steht auch beim großen Ponyturnier im Mittelpunkt, das am 26. und 27. April auf der Anlage an der Lützowstraße durchgeführt wird. Die großen Vinnumer Reitertage finden in diesem Jahr vom 1. bis 3. August statt.

Lesen Sie jetzt