Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Schwerterin in Dortmund mit AIDS-Spritze überfallen

SCHWERTE/DORTMUND Mit einer angeblich AIDS-verseuchten Spritze wurde am Donnerstag eine 47-jährige, gehbehinderte Schwerterin in Dortmund bedroht. Der Tatverdächtige, ein 27-jähriger polizeibekannter Drogenabhängiger, wurde noch auf der Flucht von Passanten festgehalten und wurde verhaftet.

von Ruhr Nachrichten.

, 21.02.2008

Nach Angaben der Frau hatte sie am Donnerstagvormittag ihren Pkw im inneren Wallbereich in Höhe Hiltropwall/Hövelstraße geparkt. Als die gehbehinderte Frau zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte und ihren Rollstuhl verstaute, wurde plötzlich die Beifahrertür durch einen maskierten Mann aufgerissen.

Dieser hielt ihr eine offensichtlich mit Blut gefüllte Spritze entgegen und forderte die Herausgabe von Bargeld. Zur Bekräftigung seiner Drohung gab er an, Aids zu haben, dass das Blut von ihm stamme und er zustechen werde, sollte die Frau das Bargeld nicht aushändigen.

In ihrer Not übergab die 47-Jährige ihr gesamtes Bargeld in Höhe von 140 Euro. Der Täter flüchtete daraufhin sofort.

Passanten halten Verdächtigen auf

Ein 25-jähriger Dortmunder hatte gesehen, wie der Maskierte flüchtete. Als er dann noch die Schreie des Opfers hörte, nahm er die Verfolgung des Flüchtigen auf und konnte diesen auf der Kuhstraße stellen und hier, mit Unterstützung weiterer Passanten, bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.

Drogenabhängiger ist polizeibekannt

Der Tatverdächtige, ein 27-jähriger polizeibekannter Drogenabhängiger wurde festgenommen und durchsucht. Bei ihm wurde die Beute gefunden. Zur Zeit befindet er sich im Polizeigewahrsam. Am Freitag soll er dem Haftrichter vorgeführt werden.

Ob der Dortmunder tatsächlich HIV-positiv ist, kann derzeit noch nicht gesagt werden.

Lesen Sie jetzt