Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Losbergschüler zu Gast im Bundestag

Diskussion mit Christoph Pries (MdB)

19.05.2007

Stadtlohn Auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Christoph Pries hatte jetzt eine 10. Klasse der Losbergschule in Stadtlohn die Gelegenheit, dem Deutschen Bundestag einen Besuch abzustatten. Nachdem der Abgeordnete einen Einblick in seine Arbeitsschwerpunkte gegeben und den Ablauf einer Sitzungswoche in Berlin erläutert hatte, entwickelte sich eine lebhafte Diskussion. Schnell zeigte sich, dass die Schülerinnen und Schüler der aktuellen Presseberichterstattung über den wirtschaftlichen Aufschwung in Deutschland großes Interesse entgegen bringen. So war die Erhöhung der Mehrwertsteuer, beziehungsweise deren Rechtfertigung angesichts sprudelnder Steuereinnahmen ein zentrales Thema der Diskussion. Spät am Abend fand sich die Gruppe dann noch auf der Besuchertribüne im Plenarsaal des Reichstagsgebäudes ein, um sich im Rahmen eines 45-minütigen Vortrages zu Aufgaben, Arbeitsweise und Zusammensetzung des Parlaments sowie zur Geschichte und Architektur des Reichstagsgebäudes zu informieren.

Lesen Sie jetzt