Stadtteil Lembeck

Stadtteil Lembeck

Ein trostlos wirkender Ort direkt an einer der Hauptverkehrsadern Lembecks wird ein neues Gesicht bekommen. Im Laufe dieser Woche beginnen die vorbereitenden Arbeiten am Dorfplatz.

Eine aus dem Bürgerbudget teilfinanzierte Tempomess- und -anzeigetafel wurde kürzlich an der Straßen Am Sägewerk installiert – und funktioniert hervorragend, wie Anwohner feststellen konnten.

Die Lembecker Bäckerei-Filiale Spangemacher ist umgezogen. Die Lembecker können sich auf mehr Platz, ein modernes Design und einen neuen Café-Bereich freuen. Von Guido Bludau

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu einer Attacke an einer Bushaltestelle im Bereich Schulstraße/Lippramsdorfer Straße im Stadtteil Lembeck machen können.

Die Deutsche Glasfaser hat ganze Arbeit in Lembeck geleistet. Ganze Arbeit? Nicht ganz. Ein Lembecker ärgert sich über Stolperfalle, eine andere Dorfbewohnerin über Schmutz in der Wohnung. Von Claudia Engel

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Zur Zukunft Rhades gab es am Donnerstag (19.11.) den ersten Video-Workshop. Am Montag (23.11.) ist dann Lembeck an der Reihe.

Vier Monate nach dem bewaffneten Raubüberfall auf eine Tankstelle in Lembeck fahndet die Polizei jetzt mit Fotos nach dem maskierten Täter. Alle anderen Fahndungsmaßnahmen waren erfolglos. Von Stefan Diebäcker

Was soll in meinem Dorf so bleiben wie es ist? Und was soll sich verändern? Unter diesen Fragestellungen startet für Lembeck und Rhade nun eine Online-Befragung.

Die Autofahrer müssen mit Beeinträchtigungen rechnen: Die Baustelle auf einer viel befahrenen Umgehungsstraße im Norden von Dorsten wird ab Freitag komplett gesperrt. Es gibt Umleitungen. Von Michael Klein

Ein halbes Jahr begleitete Kabel 1 den Schalke-Fan und Gastwirt Dirk Homfeldt. Mit einem BVB-Fan gab es unterhaltsame Einblicke in Familien, Hobbys und Gastronomie.

Das Lembecker Schützenfest an diesem Wochenende ist abgesagt, aber ein bisschen was geht ja immer im Dorf. Das Programm am Samstag ist klein, am Abend gibt es eine Disko im Livestream. Von Stefan Diebäcker

Eigentlich sollte an diesem Wochenende ein neuer Schützenkönig in Lembeck gekrönt werden. Doch dann kam Corona, das Fest wurde abgesagt. Martin Lohbreyer bleibt König - ein Interview. Von Lydia Klehn-Dressler

Das Schützenfest in Lembeck fällt wegen der Corona-Pandemie am nächsten Wochenende aus. Doch die Schützen haben einen anderen Weg gefunden, miteinander zu feiern.

Diese Baustelle hat es in sich: Auf sieben Kilometern Länge wird die Fahrbahn saniert. Begonnen wird das Drei-Millionen-Projekt in Dorsten, der Termin des Baustarts steht nun fest. Von Michael Klein

Aus einer Facebook-Gruppe wurde in wenigen Stunden eine riesige Lembecker Hilfsgemeinschaft: die „Coronahilfe Lembeck“. Sie bündelt auf unterschiedlichen Kanälen die Angebote im Ortsteil.

Sie nennen sich „Junge Gemeinschaft“. Dabei sind die 16 Mitglieder längst nicht mehr die Jüngsten. Aber den Namen ihrer Gemeinschaft tragen die Lembecker mit Stolz. Und mit Humor. Von Stefan Diebäcker