Technisches Hilfswerk

Technisches Hilfswerk

Favoritensterben im DHB-Pokal: Sowohl für den THW Kiel als auch die SG Flensburg-Handewitt ist schon im Achtelfinale Schluss. Im Viertelfinale ist die Bundesliga unter sich.

Handball-Rekordmeister THW Kiel hat den zweiten Sieg im zweiten Bundesliga-Spiel gefeiert. Nach großem Kampf setzten sich die "Zebras" vor 10 285 Zuschauern in der Sparkassen-Arena mit 34:32 (17:20) gegen

Manager Thorsten Storm vom THW Kiel hat den ehemaligen Welthandballer Filip Jicha zu dessen Karriereende gewürdigt und hält eine künftige Funktion des Tschechen in dessen Ex-Club für möglich.

Aufsichtsratschef Reinhard Ziegenbein vom THW Kiel hat Trainer Alfred Gislason und Geschäftsführer Thorsten Storm erneut das Vertrauen ausgesprochen.

Die Handballer des THW Kiel sind mit dem erwarteten Sieg in die neue Bundesliga-Saison gestartet. Der Rekordmeister und aktuelle Pokalsieger gewann sein Auswärtsspiel beim Aufsteiger TuS N-Lübbecke vor

Sowohl THW-Coach Alfred Gislason als auch SG-Kollege Maik Machulla entwickeln für das Unentschieden im 94. Landesderby gemischte Gefühle. Schon am Mittwoch müssen beide Clubs im Achtelfinale des DHB-Pokals antreten.

Eine große Übung hat der Bezirksverband Emscher-Lippe-Land der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) am Wochenende bei den Quarzwerken in Haltern-Flaesheim durchgeführt. Und diese Übung war durchaus spektakulär. Von Jürgen Wolter

Handball-Bundesligist TuS N-Lübbecke hat den kroatischen Nationalspieler Luka Rakovic verpflichtet. Wie der Club mitteilte, erhält der Rechtsaußen einen Vertrag bis Sommer 2018.

Derby-Zeit in der Champions League: Die Handballer des THW Kiel treffen auf die SG Flensburg-Handewitt. Die Kieler wollen weg vom letzten Platz, die Flensburger die gute Ausgangsposition ausbauen.

Der 8. Castroper Charity-Lauf war von der Zahl der Meldungen besser als die Veranstaltung im Vorjahr. Rund um den Erin-Turm liefen über 400 Freizeit- und ambitionierte Amateursportler. Am Montag sprach Von Tobias Weckenbrock

Mit dem 31:25 über den HC Erlangen bauen die Füchse ihre Bilanz auf 16:0 Punkte aus. Vor dem 94. Landesderby am Sonntag feiern auch der THW Kiel und die SG Flensburg-Handewitt mit Heimsiegen Erfolgserlebnisse.

Das Grutholz ist nicht nur ein netter Ausflugsort, sondern auch eine historische Fundgrube. Denn wo sich heute Wildgehege, Spielplatz und Biotop befinden, herrschten noch vor wenigen Jahrzehnten ganz andere Zustände. Von Felix Püschner

Handball-Bundestrainer Christian Prokop verzichtet in den beiden Testspielen gegen Spanien am 28. Oktober in Magdeburg sowie am 29. Oktober in Berlin auf die beiden Europameister Rune Dahmke und Tobias Reichmann.

Der THW Kiel sieht sich trotz des verpassten Supercup-Gewinns für den Bundesliga-Titelkampf gegen Meister Rhein-Neckar Löwen gerüstet. Doch auch der jubelnde Titelverteidiger ist bereit für das Rennen um die Schale.

Nur wenig Zählbares, aber viele Gründe zur Hoffnung. So lassen sich die Spiele des THW Kiel und der SG Flensburg-Handewitt in der Handball-Champions-League wohl am besten zusammenfassen.

In der Handball-Bundesliga wird weiter kontrovers über den siebten Feldspieler diskutiert. Noch immer können sich viele Verantwortliche nicht dafür erwärmen.

Der deutsche Meister siegt souverän in Schweden beim IFK Kristianstad. Für die SG Flensburg-Handewitt reicht es immerhin noch zu einem Remis. Der THW Kiel dagegen verliert schon sein drittes Spiel in der Königsklasse.

Das Wetter meinte es am Sonntag recht gut. Es war zwar herbstlich, blieb aber trocken. Daher nutzten viele Lüner den Abschluss der Interkulturellen Woche und den verkaufsoffenen Sonntag zu einem Bummel durch die Stadt. Von Magdalene Quiring-Lategahn

Füchse-Coach Velimir Petkovic will in Berlin auch nach dem siebten Sieg im siebten Spiel nicht über den Titel sprechen. Der Gummersbacher Schlussmann Carsten Lichtlein stellt mit seinem 476. gehaltenen

Der Supercup zwischen dem Meister aus Mannheim und Pokalsieger Kiel soll Appetit auf die 52. Bundesligasaison der Handballer machen und eine erste Standortbestimmung für die beiden Topteams sein.

Immer wieder wurde über die extreme Belastung im Spitzenhandball diskutiert. Trotzdem wird es für Topclubs wie die Rhein-Neckar Löwen immer extremer. Wie der Meister damit umgeht, ist erstaunlich.

Die Rhein-Neckar Löwen sind in Topform und bleiben spitze. Verfolgt werden sie nun von den Füchsen Berlin, deren Erfolgsserie anhält. Hannover und Flensburg lassen dagegen erneut Punkte. Rekordmeister

Ortsverbands-Vorsitzender beim Sozialverband VdK, Gründungsmitglied des THW, ehemaliger Betriebsrat, aktiver ehrenamtlicher Richter am Sozialgericht Dortmund und, und, und: Kurt Wörmann aus Werne ist Von Jörg Heckenkamp

Gleich vier Handball-Bundesligisten sind in der ersten Runde des DHB-Pokals gescheitert. In den Auftaktturnieren erwischte es am Wochenende den VfL Gummersbach sowie die drei Aufsteiger TuS N-Lübbecke,

Die Handball-Bundesliga steht vor einer spannenden Saison. Neben den üblichen drei Verdächtigen trauen viele Experten auch einem Verfolgertrio im Titelkampf einiges zu.

Rekordmeister Kiel beherrscht, den bisherigen Tabellenführer Hannover demontiert: Die Rhein-Neckar Löwen befinden sich in prächtiger Verfassung. Zeit zum Genießen bleibt in der Handball-Bundesliga aber kaum.

Zwischen Containern, Kneipen und Kunst hat sich das Dortmunder Hafen-Quartier am Samstag von seiner besten Seite gezeigt. Doch der diesjährige Dortmunder Hafenspaziergang fällt auch in eine Zeit der Veränderungen,

Handball-Nationaltorhüter Andreas Wolff wechselt nach Ablauf seines Vertrags beim THW Kiel zum polnischen Rekordmeister Vive Kielce.

Seit 2014 richtet Stuttgart den Handball-Supercup aus. Nach dem Ende der Vertragslaufzeit hofft die schwäbische Metropole auf den Verbleib des Prestigeduells zwischen Meister und Pokalsieger. Die Entscheidung

Der Handball-Meister der beiden vergangenen Jahre lässt dem Rekordchampion keine Chance. Frisch Auf Göppingen holt beim ersten Spiel unter dem neuen Trainer Rolf Brack nur ein Remis gegen Aufsteiger Hüttenberg.

Die Rhein-Neckar Löwen und vor allem der THW Kiel stehen für große Erfolge im deutschen Handball. Vor dem Duell des Meisters gegen den Rekordchampion sind die Rollen diesmal aber klar verteilt. Die Löwen

Der deutsche Handball-Meister Rhein-Neckar Löwen und Pokalsieger THW Kiel starten mit Kracherspielen in die Gruppenphase der Champions League.

Die Rhein-Neckar Löwen bleiben in der Champions League ungeschlagen. Beim französischen Spitzenclub HBC Nantes holte der deutsche Handball-Meister ein 26:26 (16:15)-Unentschieden und hat nun 4:2 Punkte auf dem Konto.

Dem langjährigen Bundesligaprofi und ehemaligen Welthandballer Filip Jicha droht das Karriereende. Der Tscheche hat aus gesundheitlichen Gründen seinen sofortigen Abschied vom spanischen Topclub FC Barcelona verkündet.

Der THW Kiel hat auch sein zweites Spiel in der Handball-Champions-League verloren. Die Norddeutschen unterlagen am Sonntag Polens Meister Vive Kielce mit 21:32 (11:18). Eine Woche zuvor hatte der THW

Titelverteidiger Füchse Berlin tritt im Viertelfinale der Handball-Club-WM auf Esporte Club Pinheiros aus Brasilien an. Dies teilte der Verein mit.

Rekordmeister THW Kiel droht schon frühzeitig alle Titelchancen zu verspielen. Nach der dritten Saisonpleite ist für Rückraumspieler Zeitz der Meisterschaftszug abgefahren. Trainer Gislason zweifelt an

Die Rhein-Neckar Löwen sehen sich trotz der zwei Meisterschaften in Serie für die neue Saison in der Handball-Bundesliga nicht als Topfavorit auf den Titel.

Der THW Kiel kassiert die nächste Pleite und fällt immer weiter zurück. Dagegen hinterlässt die SG Flensburg-Handewitt im Top-Spiel der Bundesliga einen starken Eindruck. Die Füchse Berlin bleiben ungeschlagen

Die Rhein-Neckar Löwen starten überzeugend in die Handball-Champions-League. Das Remis gegen Barcelona wird wie ein Sieg bejubelt. Kiel steht dagegen zum Auftakt auf verlorenem Posten, Flensburg-Handewitt

Vizemeister SG Flensburg-Handewitt ist mit einem Sieg in die neue Saison der Handball-Champions-League gestartet. Die Norddeutschen gewannen ihr Auftaktspiel gegen den dänischen Meister Aalborg Handbold

Uwe Schwenker bleibt Präsident der Handball-Bundesliga (HBL). Der Unternehmer aus Kiel, der das Ehrenamt seit dem 7. Juli 2014 innehat, wurde bei der ordentlichen HBL-Mitgliederversammlung in Köln durch

Die fetten Jahre in der Königsklasse sind für die deutschen Handball-Clubs vorerst vorbei. Die Kräfteverhältnisse in Europa haben sich verschoben. Entsprechend zurückhaltend formulieren Kiel, Flensburg

Nach zuletzt zwei Niederlagen in Serie erkämpft der THW einen 29:26-Sieg über Leipzig. Flensburg schlägt Erlangen 29:21. Am Wochenende warten internationale Kaliber auf die beiden Nordclubs.

Die Handball-WM 2019 findet in den deutschen Metropolen Berlin, Hamburg, Köln und München statt. Die Hauptstadt ist der einzige Bundesliga-Standort. Aus Kiel kommt deshalb Kritik. Co-Gastgeber Dänemark

Der deutsche Handball-Meister Rhein-Neckar Löwen hat bei der Auslosung der Vorrunde der Champions League die schwerere Gruppe erwischt.

Die Champions League verspricht für die Teilnehmer eigentlich Handball-Festtage. Bei den deutschen Topclubs hält sich die Vorfreude auf die in dieser Woche beginnende Saison in der Königsklasse aber in Grenzen.