TuS Bövinghausen

TuS Bövinghausen

Der erste Spieler verlässt das Projekt Thorsten Legat. Sein Abgang hat aber nichts mit dem Trainer zu tun, sondern mit nicht eingehaltenen Versprechungen. Neu im Team ist ein Brasilianer. Von Thomas Schulzke

Bövinghausen machte mit der Ligakonkurrenz kurzen Prozess, während sich Türkspor gegen einen Favoriten gut verkaufte. Die Testspielberichte im Überblick. Von Matthias Henkel

Auf der Suche nach Talenten geht Paris St. Germain nun auch in Dortmund neue Wege. Der Scheichklub hat lange nach einem passenden Platz gesucht. Nun hat er einen gefunden. Los geht‘s im September. Von Daniel Otto

Halterner Zeitung Fußball-Landesliga

1,92 Meter groß, 96 Kilo schwer: Wer ist eigentlich die neue Kante im Bövinghauser Tor?

Er hat Gardemaß für Torhüter, geht fünf Mal in der Woche zusätzlich ins Fitnessstudio und der TuS Bövinghausen ist sein 19. Verein seit 2010. Wer ist der neue Keeper beim Landesligisten? Von Hendrik Nachtigäller

Er hat in den vergangenen sieben Jahren 64 Regionalliga-Tore erzielt. Jetzt geht der Angreifer für den Westfalenligisten BSV Schüren auf Torejagd - hätte aber auch woanders unterkommen können. Von Daniel Otto

TuS Bövinghausen hat seinen ersten ernsthaften Test verloren. Besser machten es die anderen Dortmunder Teams. Den FC Brünninghausen schoss ein Spieler zum Sieg, der sich nach Hollywood anhört. Von Thomas Schulzke

Die Vorbereitung auf die neue Saison läuft für die meisten Dortmunder Klubs. Hier gibt es die Testspiel-Ansetzungen der überkreislich spielenden Dortmunder Teams - mit einigen Highlights.

Mit 32 Jahren darf man schon bei den Alten Herren mitspielen und seine Mitspieler ausschimpfen. Es geht aber auch anders: Schaut mal, wer in Dortmund schon alles im Alt-Herren-Alter ist. Von Thomas Schulzke

Halterner Zeitung Fußball-Bezirksliga

Ein Bayer in Dortmund: Sebastian Mützel erzählt, wie Thorsten Legat wirklich ist

Sebastian Mützel hatte in seiner Karriere immer besondere Trainer wie Klaus Augenthaler, Mario Basler oder Christian Knappmann. Beim TuS Bövinghausen erlebt er Thorsten Legat aber ganz anders, als erwartet. Von Daniel Otto

Es war eine erste kleine Demonstration der Stärke, die der TuS Bövinghausen im ersten Test gegen Langendreer abgeliefert hat. Auch Landesligaliga-Konkurrent Hombrucher SV siegt eindrucksvoll. Von Oliver Brand

Der FLVW hat die Spielpläne für die Westfalen- und Landesligen veröffentlicht. Zum Start in die neue Spielzeit gibt es für die Dortmunder Fußballfans sofort ein Derby. Von Daniel Otto

Der TuS Eichlinghofen hat in der ersten Westfalenpokal-Runde das Hammerlos Wattenscheid 09 gezogen. Die Frage ist nun: Darf das Spiel auch auf der Anlage in Eichlinghofen ausgetragen werden? Von Daniel Otto, Thomas Schulzke

Halterner Zeitung Fußball-Landesliga

Im Video: Thorsten Legats Trainingsstart in Bövinghausen - Hopp, hopp, husch, husch!

Thorsten Legat und der TuS Bövinghausen haben das Training aufgenommen. In einer emotionalen Ansprache hat Legat seine Mannschaft auf die kommenden Wochen vorbereitet. Wir haben die Rede im Video. Von Lukas Wittland, Oliver Brand

Halterner Zeitung Fußball-Wechselbörse

Der Dortmunder Transfermarkt: Alle Zu- und Abgänge im überkreislichen Amateurfußball

Die Fluktuation bei den Dortmunder Amateur-Fußballern war in diesem Sommer wieder hoch. Hier sind alle Zu- und Abgänge der 18 Klubs. Von Thomas Schulzke, Frank Büth, Oliver Brand, Julia-Carolin Büth

Der Fußball-Verband hat die neuen überkreislichen Ligeneinteilungen veröffentlicht. Schaut mal, auf wen die Dortmunder Mannschaften ab dem 11. August treffen. Von Thomas Schulzke

Wer schwere Beine vom Lauftraining hat oder einfach mal gucken will, wie gut er sich im Dortmunder Amateurfußball eigentlich auskennt, dem empfehlen wir unser Quiz. Von Thomas Schulzke, Daniel Otto, David Döring, Oliver Brand

Halterner Zeitung Fußball-Landesliga

Cihan Yilmaz hat Bock auf Bövinghausen: „Mit diesem Kader jagt uns die ganze Landesliga“

34 Spiele, 15 Tore - Cihan Yilmaz war in der letzten Oberliga-Saison bei Rot-Weiß Ahlen DER Führungsspieler. Dennoch wechselt er zum Landesliga-Aufsteiger TuS Bövinghausen. Warum nur? Von Gerhard Vogelsang

Halterner Zeitung Fußball-Turnier

Hecker-Cup: Die besten Teams der Stadt und Thorsten Legat

Der Hecker-Cup des ASC 09 Dortmund wird die erste Standortbestimmung für Thorsten Legat und den TuS Bövinghausen. Nicht nur deshalb verspricht Dortmunds bestes Fußball-Turnier viel Spannung. Von Thomas Schulzke

Halterner Zeitung Fußball-Landesliga

Klare Kante: „Das Projekt Legat wird scheitern“

Schon jetzt sorgt Thorsten Legat bei der TuS Bövinghausen vor allem für eines: Aufmerksamkeit. Mehr wird Legat in der Landesliga aber nicht erreichen. Eine Klare Kante von Nina Bargel. Von Nina Bargel

Halterner Zeitung Fußball-Landesliga-Interview

Bövinghausen-Boss Ajan Dzaferoski: „Unsere Mannschaft ist noch keine Familie“

Thorsten Legat ist da. Deutschlandweit wurde über die Trainer-Verpflichtung des TuS Bövinghausen berichtet, dabei gab es auch einiges an Kritik. Jetzt spricht der Boss Ajan Dzaferoski. Von Thomas Schulzke

Halterner Zeitung Fussball-Landesliga

Trio mit 78 Toren kehrt Landesliga-Aufsteiger TuS Bövinghausen den Rücken

Dennis Gazioch, Sascha-Marc Reinholz und Matteus Ayala Cardoniz waren in der Bezirksliga das offensive Traumtrio des TuS Bövinghausen. Doch im Landesliga-Team des Aufsteigers sind sie nicht. Von Gerhard Vogelsang

Halterner Zeitung Fußball-Landesliga

Schon vor dem Saison-Start: Liga-Konkurrent von Bövinghausen kritisiert Thorsten Legat

Die Saison hat noch gar nicht angefangen, da gibt es bereits den ersten Aufreger um den neuen Bövinghausen-Trainer Thorsten Legat. Es hagelt öffentliche Kritik von einem Landesliga-Konkurrenten. Von Nina Bargel

Der Fußball-Landesligist TuS Bövinghausen hat den extrovertierten Thorsten Legat als Trainer verpflichtet. Ein Kommentar zu der Verpflichtung. Von Thomas Schulzke

Das Dortmunder Team des Jahres steht. Wir zeigen nochmal, wer drin ist, wer überhaupt keine Chance hatte, wie torgefährlich das Team ist - und wer der beliebteste Spieler ist. Von Nina Bargel

Erst im Mai hatte Ersan Kusakci, ehemaliger Fußballer des Lüner SV, verkündet, dass er sich Roda Kerkrade anschließt. Daraus wird nun aber nichts. Kusakci spielt künftig für Bövinghausen. Von Patrick Schröer

Thorsten Legat hat bei der Pressekonferenz des TuS Bövinghausen wieder losgeledert. Hier die zehn besten Sprüche des neuen Trainers bei der Pressekonferenz im Video. Von Thomas Schulzke

Halterner Zeitung Video-Interview

Bövinghausen-Coach Thorsten Legat im Video-Interview: „Ich gebe alles für Familie“

45 Minuten dauerte die Pressekonferenz mit Thorsten Legat. Wir haben im Anschluss noch mit dem neuen Trainer des Fußball-Landesligisten TuS Bövinghausen gesprochen. Gucken lohnt sich. Von Thomas Schulzke

Halterner Zeitung Fußball-Landesliga

Bald konkurrenzlos in der Landesliga? Der TuS Bövinghausen holt weitere Topspieler für Legat

Das ist mal eine Ansage: Der TuS Bövinghausen verstärkt seine Aufstiegsmannschaft mit sechs Oberliga-Spielern. Die Dortmunder Landesliga-Konkurrenz blickt der neuen Saison mit Sorgen entgegen. Von Oliver Brand, Thomas Schulzke

Am Montagmittag war es endlich soweit: Thorsten Legat hat sich beim TuS Bövinghausen vorgestellt. Der Ex-Bundesliga-Profi übernimmt dort das Traineramt. Hier gibt es die PK in voller Länge zum Anschauen. Von Kevin Kisker

Halterner Zeitung Fußball-Landesliga

Was bisher geschah: Wie Thorsten Legat Trainer beim Landesliga-Aufsteiger TuS Bövinghausen wurde

Es ist soweit. Am 17. Juni um 14 Uhr steigt DIE Pressekonferenz, der der Dortmunder Amateur-Fußball entgegenfiebert. Bövinghausens neuer Trainer Thorsten Legat wird seinen Plan vorstellen. Von Gerhard Vogelsang

Halterner Zeitung Fußball-Landesliga

Vor Legat-Ansage: Bövinghausen holt ehemaligen Süper-Lig-Profi und zwei Oberliga-Stammspieler

Am Montag stellt der TuS Bövinghausen Thorsten Legat als neuen Trainer vor. Als Antrittsgeschenk erhält der 50-Jährige vom Landesligisten drei neue Spieler. Alle kommen direkt aus der Oberliga. Von Oliver Brand

Welche Ziele hat Thorsten Legat mit seinem neuen Klub TuS Bövinghausen? Was ist seine „Mission“? Auf einer Pressekonferenz will er sich dazu äußern. Jetzt gibt es dafür auch einen Termin. Von Daniel Otto

Halterner Zeitung Fußball-Rückblick

TuS Bövinghausen: Wenn Vikings Stadtmeister werden und Legat nach dem Aufstieg übernimmt

Der TuS Bövinghausen wurde nicht nur Hallenfußball-Stadtmeister und stieg in die Landesliga auf: Er holte für die kommende Saison auch noch den schillerndsten Amateurfußball-Trainer des Landes. Von Thomas Schulzke

Eigentlich wollte der TuS Bövinghausen in dieser Woche seinen neuen Trainer Thorsten Legat vorstellen. Doch daraus wird nun erstmal nichts. Der Grund ist so einfach wie banal. Von Daniel Otto

Wir haben die beste Elf des vergangenen Fußball-Wochenendes zusammengestellt. Wählen Sie bis Donnerstag, 12 Uhr, den besten Akteur des Wochenendes!

Halterner Zeitung Die besten Fußball-Bilder

Meisterbilder, Abstiegsszenen und unschöne Momente

Das Fußball-Wochenende hatte viel zu bieten. Für den TuS Bövinghausen, den VfL Kemminghausen und den ASC 09 Dortmund. Hier die besten Bilder. Von Nils Foltynowicz, Stephan Schütze, Oliver Schaper

Halterner Zeitung Fußball-Bezirksliga 8

TuS Bövinghausen feiert Titel, Thormann und Legat

500 Zuschauer in Scharnhorst sahen noch einmal die Dominanz des Meisters und Aufsteigers TuS Bövinghausen. Im Anschluss hielt der neue Trainer eine Ansprache. Von Thomas Schulzke

Halterner Zeitung Fußball-Bezirksliga

Direkt nach Bövinghausens Landesliga-Aufstieg: Thorsten Legats erste Ansage im Video

Direkt nachdem der Aufstieg in die Landesliga feststeht, betritt Thorsten Legat die Bövinghauser Kabine und macht die erste Ansage. Seine Mission verrät er allerdings erst am Montag. Von Thomas Schulzke

Der TuS Bövinghausen ist unterwegs in die Landesliga. Mit an Bord ein Brasilianer, der in seiner Heimat schon bei Topklubs gespielt hat - und jetzt Spieler des Spieltages ist. Von Nina Bargel

Der TuS Bövinghausen braucht noch einen Sieg, um einen grandiose Saison mit dem direkten Aufstieg zu belohnen. Doch der Gegner krallt sich an jeden Strohhalm, um doch noch die Liga zu halten. Von Daniel Otto, Peter Kehl, Gerhard Vogelsang

Wer schafft den Klassenerhalt in der Fußball-Kreisliga A2 Unna-Hamm? Wer muss in die Relegation? Und wer steigt in die Landesliga auf? In unserem Auf- und Abstiegsticker erfahren Sie es. Von Sebastian Reith, Thomas Schulzke, Patrick Schröer, Timo Janisch, Carl Brose

Halterner Zeitung Fußball

Das sind die Chancen des FC Nordkirchen beim Saisonfinale

Der FC Nordkirchen plant mit der Relegation der Bezirksliga-Zweiten um den Aufstieg. Doch am letzten Spieltag ist der Titel noch drin. Dafür drückt Nordkirchen Scharnhorst die Daumen. Von Sebastian Reith, Gerhard Vogelsang

Halterner Zeitung Fußball-Bezirkliga 8

Alemannia Scharnhorst-Trainer Marcus Wedemann: „Bövinghausen ist nicht die Übermannschaft“

Für Alemannia Scharnhorst geht es am Sonntag um alles: Der Bezirksliga-Aufsteiger von 2018 kämpft um den Klassenerhalt. Am letzten Spieltag wartet aber eine fast unüberwindbare Hürde. Von Gerhard Vogelsang

Halterner Zeitung Der Sonntag der Wahrheit

Was spricht eigentlich gegen den TuS Bövinghausen im Aufstiegskampf?

Einen Sieg ist der TuS Bövinghausen von Trainer Thorsten Legat entfernt. Steigt der Fußball-Bezirksligist auf, kommt der Ex-Profi. Sein Vorgänger wird alles dafür tun, unter ihm zu spielen. Von Peter Kehl

Traumtore, Kacktore, Dortmunder Tore: In unserem Video-Format „Einige Spiele, einige Tore“ zeigen wir jede Woche in Kooperation mit Soccerwatch Tore von Dortmunder Sportplätzen.

Halterner Zeitung Fußball-Bezirksliga

Trainer in Bövinghausen: Thorsten Legat kündigt für kommende Woche eine Pressekonferenz an

Ist es in der nächsten Woche in Bövinghausen endlich offiziell? Thorsten Legat hat eine Pressekonferenz angekündigt und schwört „seinem Präsidenten“ schonmal die Treue. Von Nina Bargel

Wir haben die beste Elf des vergangenen Fußball-Wochenendes zusammengestellt. Wählen Sie bis Donnerstag, 12 Uhr, den besten Akteur des Wochenendes!

In der Serienwelt endete eine epische Saga und auch im Dortmunder Amateurfußball geht die Saison langsam zuende. Für drei Dortmunder Teams geht es in der Abstiegsschlacht noch ums Überleben. Von Daniel Otto

Die Entscheidung in der Regionalliga ist gefallen. Es steigen nur zwei westfälische Teams ab. Das hat Auswirkungen auf die Ligen darunter. Zwei Dortmunder Klubs sind betroffen. Von Daniel Otto

Es gibt ein Freilos für den FC Nordkirchen in der ersten Runde der Relegation. Danach sind diverse Klubs noch in der Lostrommel. Vorausgesetzt, die Relegation findet überhaupt statt. Von Sebastian Reith