Autorenprofil
Uwe von Schirp
Freier Mitarbeiter
Geboren 1964. Dortmunder. Interessiert an Politik, Sport, Kultur, Lokalgeschichte. Nach Wanderjahren verwurzelt im Nordwesten. Schätzt die Menschen, ihre Geschichten und ihre klare Sprache.

Die Bezirksvertretung Mengede hat die Wahlperiode im September eigentlich abgeschlossen. Nun kommt sie noch einmal zusammen. Anlass ist die Auseinandersetzung um den Volksgarten. Von Uwe von Schirp

Die Reinoldi-Sekundarschule wird zum Schuljahr 2021/22 eine Gesamtschule. Der Ratsbeschluss steht noch aus. Die Vorbereitungen laufen aber bereits. Die Sekundarschule wird indes noch bleiben. Von Uwe von Schirp

Bei Säuberungsarbeiten wurden Granaten aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. An zwei Autobahnkreuzen war die A45 deshalb am Mittwoch eine Stunde lang gesperrt. Wir berichten hier live. Von Tobias Weckenbrock, Uwe von Schirp, Joshua Schmitz

Am Freitagmorgen kam es zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Porsche gerät auf die Gegenfahrbahn und stößt frontal mit einem Van zusammen. Ein Fahrer wird schwer verletzt. Von Uwe von Schirp

Lichtblick für die Einzelhändler in Corona-Zeiten. In einem Dortmunder Stadtteil öffnen am Sonntag (6.9.) die Geschäfte. Anlass ist ein Kultur-Wochenende. Die Händler locken mit Rabatten. Von Uwe von Schirp