Wohnen in Ahaus

Wohnen in Ahaus

Unbekannte haben in einem Wald in Wüllen Müll von einer Baustelle abgeladen. Die Stadt hat immer wieder mit wilden Müllkippen zu kämpfen. Sie bittet um Hinweise. Von Stephan Rape

Die Paulus-Figur, die seit dem 17. Jahrhundert im Giebel des Schlosses wachte, wurde in den 90er-Jahren entfernt, weil sie zu instabil geworden war. Jetzt ist sie frisch restauriert zurückgekehrt.

Galina Salomon kommt aus Moldawien. Seit dem Herbst 2018 arbeitet sie in Ahaus als Pflegefachkraft. Ein Glücksfall für die 46-Jährige, aber auch für das Rote Kreuz.

Ein Wohn- und Geschäftshaus ist an der Wüllener Straße geplant: Für sieben Wohnungen und ein Geschäftslokal sollen zwei alte Häuser weichen. Aus Sicht der Verwaltung spricht nichts dagegen. Von Stephan Rape

Die Polizei warnt vor Betrügern: Am Mittwochnachmittag wurden Passanten in Alstätte und Vreden von drei Männern aggressiv zu einer Spende gedrängt. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Es bleibt dabei: Ahauser Schulen behalten ihre beweglichen Ferientage am Rosenmontag und Veilchendienstag bei. Eine Ausnahme bildet dabei allerdings die Aabachschule.

Der Baubetriebshof der Stadt Ahaus ist seit Tagen unermüdlich im Einsatz, um die Sicherheit auf den Straßen zu gewähren. Auch in den Wohngebieten wird der Schnee von den Straßen geräumt.

Mit einem Tag Verspätung hat Hans-Georg Fischer die Langlaufski angeschnallt. Für die Runde von Ahaus über Epe und Nienborg zurück nach Ahaus brauchte er über sieben Stunden. Und ist glücklich. Von Stephan Rape

Vor allem in Ottenstein und Wüllen ist die Einwohnerzahl im Vergleich zu 2019 gestiegen im vergangenen Jahr. Die Stadt Ahaus hat jetzt ihre Jahresstatistik veröffentlicht. Von Anne Winter-Weckenbrock

Der städtische Baubetriebshof ist mit den Baumpflegearbeiten gestartet. Für den Winter sind Arbeiten geplant wie auf Stock Setzen, Freischneiden und Kronenpflege. Auch Fällungen stehen an.

Im vierten Teil der Serie vergleicht Matthias Wittland, Vorstand für das Ressort Pflege beim Caritasverband Ahaus-Vreden, das Geschehen im Frühjahr mit der aktuellen Lage.