CDU geht selbstbewusst in die Kreis-Wahl – und will alle Mandate holen
Die CDU geht am 13. September erneut mit Dr. Christian Schulze Pellengahr ins Rennen um die Wahl zum Landrat im Kreis Coesfeld. Bei der Aufstellungsversammlung auf der Coesfelder Freilichtbühne erhielt der Amtsinhaber 159 der 162 abgegebenen Stimmen.
Zuvor hatte Schulze Pellengahr an den Beginn seiner ersten Amtszeit erinnert, der auf den Höhepunkt der Flüchtlingskrise fiel. Diese sei gemeistert worden dank vieler Ehrenamtlicher und auch dank politischer Weichenstellungen der CDU.
Vor der Aufstellung der CDU-Direktkandidaten für die Kreistagswahl sprach Henrichmann den Stadt- und Gemeindeverbänden ein großes Kompliment aus. „Wir haben ein starkes Team“, erklärte er mit Blick auf die Kandidatinnen und Kandidaten für die Ratswahlen. Alle Berufsgruppen und Bevölkerungsschichten seien vertreten, von Studierenden und Auszubildenden über Angestellte und Selbstständige bis hin zu Beamten.
Die CDU-Kandidaten bei der Wahl zum Kreistag
Henrichmann forderte dazu auf, geschlossen aufzutreten und den Menschen im Kreis zu beweisen, „dass wir uns kümmern“. Die CDU könne „mit großem Selbstbewusstsein in die Kommunalwahl gehen“.
Klare Vorgaben machte Klaus-Viktor Kleerbaum für die Wahl des Kreistags: „Wir wollen die absolute Mehrheit behalten, wir wollen alle 27 Wahlkreise gewinnen und wir wollen erneut den Landrat stellen“, betonte der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion.