Die Wocheninzidenz im Kreis Borken steigt. Vor allem, weil sich mehr Jüngere infizieren. © dpa
Coronavirus

Kreis Coesfeld kurz vor Verschärfungen – diese Regeln gelten dann

Sieben Tage in Folge hat der Kreis Coesfeld die Inzidenz von 10 überschritten. Tut er das auch am Freitag treten Verschärfungen in Kraft.

13,1. So hoch ist die Sieben-Tages-Inzidenz im Kreis Coesfeld am Donnerstag, 29. Juli. Und damit steht der Aufstieg in die nächste Inzidenzstufe kurz bevor. Denn es gilt: Übersteigt ein Kreis an acht aufeinanderfolgenden Tagen den Inzidenzwert von 10, so steigt er von der Stufe 0 in die Stufe 1 auf. So steht es in der Corona-Schutzverordnung. Beim Kreis Coesfeld markiert der Donnerstag den siebten Tag in Folge. Wird der Wert auch am Freitag überschritten, gelten ab dem übernächsten Tag – also dem Sonntag – die Regeln der Inzidenzstufe 1.

Das bedeutet zum Beispiel: Wer verreist, muss bei Unterkünften wieder Tests vorweisen oder Nachweise der Genesung/Impfung. Das gilt nämlich für Personen, die aus Gebieten mit einer Inzidenz von über 10 kommen. Das Treffen in Öffentlichkeit ist dann nur für Angehörige aus bis zu fünf Haushalten erlaubt. Bei größeren Gruppen (bis maximal 100 Personen) muss ein negatives Testergebnis vorliegen. Die Kontaktbeschränkungen gelten auch in der Gastronomie. Dort ist ein negativer Testnachweis aber nicht notwendig. Wer ins Freibad möchte, muss seine Kontaktdaten hinterlassen.

Zuvor hatte es bereits einige Verschärfungen der Regeln gegeben, obwohl sich der Kreis noch in der Inzidenzstufe 0 befand. Diese Regeländerungen hingen mit der gestiegenen NRW-Inzidenz von über 10 zusammen. Die NRW-Inzidenz liegt aktuell bei 20,4-

Über die Autorin
Redakteurin
Ich bin neugierig. Auf Menschen und ihre Geschichten. Deshalb bin ich Journalistin geworden und habe zuvor Kulturwissenschaften, Journalistik und Soziologie studiert. Ich selbst bin Exil-Sauerländerin, Dortmund-Wohnerin und Münsterland-Kennenlernerin.
Zur Autorenseite
Avatar

Der neue Lokalsport-Newsletter für Haltern

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Halterner Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.