Pendler in Capeller haben am Samstag doppelten Grund zur Freude

Rampe

Wenn ab Samstag (10. Oktober) wieder Züge nach langer Bauphase wieder im Capelle Bahnhof einrollen, müssen Fahrgäste ein Hindernis nicht mehr nehmen. Verspricht zumindest die Bahn.

Nordkirchen

, 10.10.2020, 18:25 Uhr / Lesedauer: 1 min
Eine Rampe am Bahnhof Capelle ermöglicht jetzt einen barrierefreien Zugang zum Bahnhof.

Eine Rampe am Bahnhof Capelle ermöglicht jetzt einen barrierefreien Zugang zum Bahnhof. © Karim Laouari

Ältere Fahrgäste können sich bestimmt noch an die Ursprungs-Situation erinnern. Viele Jahre konnten sie die Gleise erreichen, ohne unendlich viele Treppen steigen zu müssen. Doch irgendwann schien der Fußweg über die Gleise zu gefährlich. Die Bahn errichtete eine Rampe. Damit war zwar eine große Gefahr gebannt, aber Menschen mit Behinderungen hatten fortan ein Problem.

Verschiedene Ansätze, die Situation zu verbessern blieben erfolglos. Im Dorfinnenentwicklungskonzept für Capelle von November 2016 hieß es dazu dann: „Das Vorhaben in Capelle ist im Bahnhofsmodernisierungsprogramm

2016 bis 2019 des Nahverkehr Westfalen-Lippe enthalten.“ Doch bis zum Beginn der Bauarbeiten dauerte es noch einige Zeit.

Bahnsprecherin kündigt Freigabe der Rampe an

Mit der Sanierung der Bahnstrecke zwischen Davensberg und Lünen war jetzt der perfekte Zeitpunkt für den Bau einer Rampe gekommen. Noch am Freitagmittag war allerdings der gesamte Bahnhofsbereich weiträumig abgesperrt. Doch erste Reinigungsarbeiten deuteten auf eine kurzfriste Freigabe hin.

Viele Jahre waren die Bahngleise in Capelle nur über lange Treppen zu erreichen.

Viele Jahre waren die Bahngleise in Capelle nur über lange Treppen zu erreichen. © Sabine Geschwinder

Später bestätigte eine Sprecherin der Bahn, dass am Samstag (10.) wieder Züge am Bahnhof Capelle einrollen. Und auch die Rampe werde dann freigegeben sein. Eine gute Nachricht für alle Menschen, denen das Treppensteigen wirklich schwer fehlt oder denen es unmöglich ist, diese Hürde zu nehmen.

Lesen Sie jetzt