Karneval

Karnevalsumzug in Olfen 2022: Streckeninfos, Veranstaltungen und Sonderbusse

Erstmals findet der Olfener Karnevalsumzug im Mai statt. Wo der Umzug entlangführt, wie danach gefeiert werden kann und welche Einschränkungen es gibt, haben wir für Sie zusammengefasst.
Olfen Helau! Am Samstag (21. Mai) ziehen die Jecken durch die Stadt. © Thomas Aschwer (A)

Schon bald übernehmen die Narren die Stadt Olfen. Der traditionelle Nelkendienstagsumzug findet in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie an einem Samstag (21. Mai) statt. Das ist allerdings nicht die einzige Änderung in diesem Jahr.

„Mit elf Großwagen und 24 Fußgruppen gibt es einen Umzug, der mit rund 600 Personen zwar nur halb so groß ist wie der zur Karnevalszeit im Februar, aber genauso bunt und frohgelaunt sein wird“, teilt die Karnevalistische Gesellschaft „Kitt“ mit.

Umzug startet um 14.11 Uhr

„Wir sind bereit und freuen uns sehr“, sagt Vizepräsident Michael Hampel. Der Karnevalsumzug startet um 14.11 Uhr ab der Eversumer Straße und führt über Funnenkampstraße, Oststraße und Bilholtstraße vorbei an der Stadthalle. Kurz vor der Wolfhelmschule legt der Zug dann eine kurze Pause ein, bevor es über Westerfeld und Nordstraße zurück zur Stadthalle geht.

Die Besucher an der Umzugsstrecke dürfen sich auf Themen wie „St. Patricks Day“, „Artgerechte Tierhaltung im Rathaus“ oder „Verkehrte Welt“ freuen. An der Stadthalle wird es wieder eine „Kinderauffindestation“ geben, kündigt der Kitt an. Auf dem Markt stehen Getränkewagen und Imbisswagen bereit.

Zugstrecke, Parkplätze und weitere Informationen:

Im Anschluss an den Karnevalsumzug – ab etwa 16.30 Uhr – können alle Teilnehmenden und Gäste des Umzuges in der Stadthalle weiterfeiern. Auf der Festwiese nebenan gibt es zudem ein buntes Kinderprogramm. „Für Stimmung wird der Entertainer Monchi und DEEJP sorgen“, kündigt der Kitt an. Monchi dürfte den Karnevalisten bereits vom Onlinekarneval bekannt sein.

Straßensperrungen und Sonderbusse

Aufgrund des Umzugs wird es am 21. Mai kurzfristig eingerichtete Straßensperrungen geben, die auch den Busverkehr betreffen. Die Haltestellen Schulte im Busch, Steveraue, Friedhof, Hallenbad, Am Westendorp, Feldstraße und Caritas-Wohnheim können nicht angefahren werden.

Für Besucherinnen und Besucher, die mit dem Bus anreisen möchten, hat der Regionalverkehr Münsterland (RVM) sein Angebot verstärkt: Die Schnellbuslinie S91 wird, wie in den vergangenen Jahren, zwischen Lüdinghausen Busbahnhof und Olfen (Robert-Bosch-Straße) sowie zwischen Datteln Busbahnhof und Olfen um zusätzliche Verstärkerbusse ergänzt.

Auch zurück nach Lüdinghausen und Datteln fahren zusätzliche Busse. Zusätzlich fährt der TaxiBus T14 ohne Voranmeldung. Im Fahrplan wurden Fahrten ergänzt, so dass stündlich Rückfahrten von Olfen nach Lüdinghausen angeboten werden (regulär alle zwei Stunden). Auch individuelle Taxifahrten werden in Olfen angeboten. Der Kitt rechnet damit, dass die Karnevalsparty im Eventwerk bis etwa 3 Uhr morgens andauert.

Für Autofahrer stehen die Parkplätze an der Wolfhelmschule (Telgenkamp 9), der Kanalstraße und der Robert-Bosch-Straße zur Verfügung.

Der neue Lokalsport-Newsletter für Haltern

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Halterner Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.