Neueröffnung in Olfen: City-Shop „Zum Schakal“ ist Kiosk, Bistro und ein bisschen mehr

hzNeueröffnung

An der Bilholtstraße hat der City Shop Olfen eröffnet - und nach zwei Wochen schon wieder erweitert. Das Konzept des neuen Geschäfts könnte „4 in 1“ lauten.

Olfen

, 28.11.2019, 19:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Rund 70 Quadratmeter ist das Geschäft gegenüber dem Leohaus groß. Seit dem 4. November ist es geöffnet. Wer es betritt, begegnet Izet Padzic, dem Inhaber. Besser gesagt: dem Inhaber, Koch, Verkäufer und Gesprächspartner. Und genau diese Kombination macht die Atmosphäre im City Shop Olfen aus.

Neueröffnung in Olfen: City-Shop „Zum Schakal“ ist Kiosk, Bistro und ein bisschen mehr

Wie früher: Gläser mit Süßigkeiten. © Arndt Brede

Tür auf, und hinein in eine Welt, die Ältere irgendwie noch aus ihrer Kindheit in Erinnerung haben. Eine Welt, die vor allem Jüngeren ein Gefühl gibt, satt zu werden. Und eine Welt, die Kinderaugen strahlen lässt.

Izet Padzics Laden ist Kiosk und Bistro in einem. Rechts an der Theke steht Gläser mit Süßigkeiten. „Oldschool“ nennt das der Inhaber. Wie früher am Kiosk um die Ecke („Für fünf Pfennig Lakritz und für zehn Pfennig Bonbons“). „Das machen die Kinder auch heute noch“, berichtet der Inhaber.

Demnächst auch Schülerangebote

Links an der Theke steht eine Speisenkarte: Panini - also Sandwiches, wie Izet sagt - und Salate werden angeboten. Bestellen, in Sesseln an Tischen essen. Oder sich das Essen einpacken lassen. Das läuft nach seinen Angaben so gut, dass er schon zwei Wochen nach Eröffnung das Angebot erweitert hat.

Neueröffnung in Olfen: City-Shop „Zum Schakal“ ist Kiosk, Bistro und ein bisschen mehr

Panini und Salate stehen auf der Speisenkarte. © Arndt Brede

Das ist alles möglich. „Ich werde demnächst auch spezielle Schülerangebote machen“, berichtet Padzic. „Panini mit einem Getränk als Angebot. Aber wohlgemerkt nur für Schüler.“

Auf eines legt Padzic besonders Wert: „Wir verkaufen hier zwar Alkohol nach den Maßgaben des Jugendschutzgesetzes, aber getrunken werden darf Alkohol hier drin nicht.“

Neueröffnung in Olfen: City-Shop „Zum Schakal“ ist Kiosk, Bistro und ein bisschen mehr

Im Bistro kann man sich setzen, essen und trinken. © Arndt Brede

In den ersten Wochen seit Geschäftseröffnung hat sich laut Izet Padzic heraus kristallisiert, dass Padzic überwiegend Stammkundschaft hat. Man kennt sich, schätzt sich. So, wie es der 45-Jährige aus seiner Familie kennt: „Meine Onkel haben Restaurants, da ist die Atmosphäre genau so.“

Öffnungszeiten Der City Shop Olfen „Zum Schakal“ hat montags bis samstags von 10 bis 22 Uhr geöffnet und sonn- und feiertags von 11 bis 21 Uhr. Kontakt: Tel. (02595) 3877505.

Seit 1987 in Deutschland

Geboren in Bosnien, kam Izet Padzic 1987 aus Bosnien nach Deutschland. Er hat zwar die Ausbildung als Mechatroniker und Fotolaborant absolviert, aber dass Padzic nun dieses besondere Geschäft eröffnet hat, war bei den familiären Vorbedingungen („Meine Familie hat immer viel mit Gastronomie zu tun gehabt“) irgendwie logisch.

Neueröffnung in Olfen: City-Shop „Zum Schakal“ ist Kiosk, Bistro und ein bisschen mehr

Der City Shop Olfen liegt an der Bilholtstraße gegenüber dem Leohaus. © Arndt Brede

Der City Shop Olfen trägt den Namenszusatz „Zum Schakal“. Warum? Izet Padzic lächelt: „Der Schakal warnt alle anderen Tiere vor Raubtieren. Er ist ein kommunikatives Tier.“ Kommunikativ wie Izet Padzic.

Das Geschäft ist nicht nur Kiosk und Bistro in einem, sondern zusätzlich als drittes Element auch Begegnungsort. „Das ist doch wie im Ruhrgebiet“, sagt Ized Padzic. „Da kommen die Leute ja auch hin, um zu reden.“

Übrigens: Der City Shop Olfen ist auch Hermes-Shop. „4 in 1“ eben.

Lesen Sie jetzt