Ruhr Nachrichten spendieren Kindern am 11. August den Eintritt ins Naturbad

Freibadaktion

Zum Sommer gehört das Freibad einfach dazu. Wer sich am 11. August auf den Weg ins Olfener Naturbad macht, kann sich freuen: dort gibt es viele Aktionen und kostenlosen Eintritt für Kinder.

Olfen

, 18.07.2019, 15:38 Uhr / Lesedauer: 2 min
Ruhr Nachrichten spendieren Kindern am 11. August den Eintritt ins Naturbad

Im Naturbad kann man sich an einem heißen Tag gut abkühlen. © Foto: Arndt Brede

Eigentlich kostet der Eintritt für Kinder bis 16 Jahre im Olfener Naturbad zwei Euro. Am Sonntag, 11. August, können Kinder bis 16 Jahre allerdings kostenlos im Naturbad schwimmen gehen.

Wunderschönes Freibad

An diesem Tag zahlen die Ruhr Nachrichten zum Familientag den Eintritt für die Kinder. „Das Olfener Naturbad ist ein wunderschönes Freibad, das von vielen Familien besucht wird. Ich dachte, da passen wir gut rein“, sagt Saskia Strauss vom Event-Marketing der Ruhr Nachrichten.

Erstmals fand der RN-Familien-Tag im vergangenen Jahr in Selm und Castrop-Rauxel statt. „Nun haben wir entschieden, das Gebiet zu erweitern, damit jeder Mal auf seine Kosten kommt“, sagt Saskia Strauss.

Spiele und Aktionen

Zusätzlich zum freien Eintritt wird es auch noch Spiele und Aktionen geben. Der RN-Bulli wird zum Beispiel vor dem Bad stehen und Überraschungen verteilen. Zudem werden am Nachmittag 300 bis 350 blaue Wasserbälle von der Rutsche ins Nichtschwimmerbecken gelassen. Diese können sich die Kinder aus dem Wasser angeln und behalten.

„Jetzt hoffen wir natürlich auf schönes Wetter“, sagt Saskia Strauss. Darauf hofft auch Markus Freck von der Stadt Olfen, der unter anderem für das Naturbad zuständig ist. „Ich freu mich schon darauf“, sagt Freck.

„Platzmäßig sind wir auf jeden Fall gut aufgestellt, wir hatten ja nicht die ersten warmen Tage“, sagt Freck. Zum Ende der Woche, beziehungsweise Anfang der neuen Woche soll das Thermometer dann auch endlich wieder auf Werte über 30 Grad klettern.

Start dieses Jahr im Juni

Den aktuell eher geringen Temperaturen zum Trotz hatte das Naturbad allerdings nicht an seinen Öffnungszeiten geschraubt, „die Zeiten haben wir trotzdem beibehalten“, so Freck.

Im vergangenen Jahr kamen insgesamt 31.700 Besucher ins Olfener Naturbad, was auch dem heißen Sommer 2018 geschuldet war. Zum Vergleich: Im Jahr 2017 waren 18.000 Besucher gekommen. In diesem Jahr startete das Naturbad etwas gemächlicher in die Saison. Wegen des eher kühlen Wetters im Frühjahr machte das Bad erst zum Juni statt im Mai seine Tore auf.

Öffnungszeiten: Innerhalb der Ferien hat das Naturbad von Montag bis Sonntag von 10 bis 19.30 Uhr geöffnet. Frühschwimmen ist montags bis freitags von 6 bis 8 Uhr (nur mit Saisonkarte) Mehr Informationen unter www.olfen.de/nc/freizeit-bildung/spiel-und-sport/naturbad-olfen.html
Lesen Sie jetzt