Stadt-Tüte statt Tüte: Olfen startet Aktion gegen Plastikmüll

Taschen-Aktion

Die Stadt Olfen und der Werbering Olfen wollen etwas tun gegen den vielen Plastikmüll, der die Umwelt belastet. Deshalb gibt es jetzt in mehreren Geschäften die Olfen-Tüte zu kaufen.

Olfen

, 15.07.2020, 18:20 Uhr / Lesedauer: 1 min
Bürgermeister Wilhelm Sendermann (v.l.), Stadtmitarbeiterin Sarah Ludwiczak und der Vorsitzende des Werberings Matthias Gießler werben für die neuen Olfen-Tasche.

Bürgermeister Wilhelm Sendermann (v.l.), Stadtmitarbeiterin Sarah Ludwiczak und der Vorsitzende des Werberings Matthias Gießler werben für die neuen Olfen-Tasche. © Marie Rademacher

Etwas tun gegen die Nutzung von Plastiktüten - und damit für die Umwelt: Das war die Intention der Stadt Olfen bei der Aktion, die jetzt gestartet ist. Zusammen mit dem Werbering bietet die Stadt in verschiedenen Geschäften jetzt eine Spezielle Olfen-Tasche an. Sie ist wiederverwendbar und soll eine Alternative zur Plastiktüte sein.

Außerdem sollte die Tasche aber natürlich auch wertig aussehen und möglichst viele Menschen auch optisch überzeugen. „Deshalb haben wir auch über das Design viel nachgedacht“, so Bürgermeister Wilhelm Sendermann. „Es ist viel darauf zu sehen, was olfen-typisch ist“, erklärt Sarah Ludwiczak, die sich für die Stadtverwaltung um das Projekt gekümmert hat. Zum Design gehört - natürlich - die Darstellung von Eseln und Heckrindern. Die bevölkern ja die Steverauen in Olfen. Außerdem sind Farben und Typographie in dem Olfen-Design, das man etwa von der Homepage der Stadt kennt. „Die Tasche besteht aus recyceltem PET-Material und kann sehr lange verwendet werden“, so Sarah Ludwiczak.

Olfen Kaufmannschaft an Bord

Die Taschen kosten pro Stück 2,50 Euro. 3000 Stück hat die Stadt herstellen lassen.

„Wir hoffen, dass sie bald das Stadtbild von Olfen prägen werden“, sagte Wilhelm Sendermann bei der Vorstellung des Projekts. Daran arbeitet auch der Werbering Treffpunkt Olfen mit. Matthias Gießler, der Vorsitzende, sagte, dass alle Mitglieder begeistert waren von der Idee und auch die meisten „sofort aufgezeigt“ hätte, als es darum ging, Verkaufsstellen für die Tasche zu finden.

An folgenden Stellen gibt es die Stadt-Tüte ab sofort zu kaufen: Postfiliale Olfen, BBS Schreibwaren, Getränke Wilms, Sparkasse Westmünsterland, Volksbank Südmünsterland-Mitte und Steuerberatung Vormann.

Jetzt lesen

Lesen Sie jetzt