Aufregende Hasentage - Events für die ganze Familie zur Osterzeit

Lecker Schoki, bunte Eier - Ostern ist nicht mehr weit. © Pexels
Lesezeit

Haben Sie schon die Osterferien verplant und für die Feiertage ein schönes Programm zusammengestellt? Ein paar hilfreiche Inspirationen gibt es an dieser Stelle von uns:

Märkte

In den mittelalterlichen Burgen der Region wurde früher genauso geschlemmt wie am gutgedeckten Ostertisch. Deswegen erwartet einen ein wunderschöner Ostermarkt mit vielen originellen Handwerksständen auf der mittelalterlichen Wasserburg in der Eifel.

Auf die jungen Ritter und Prinzessinnen warten ebenfalls viele spaßige Aktionen, wie die Eiersuche mit dem Osterhasen und auch das historische Karussell zaubert den Kleinen garantiert ein Strahlen ins Gesicht.

Etwas gefährlicher geht es da schon einige Kilometer nordöstlich zu. An der Hohensyburg in Dortmund, munkelt man, sollen echte Drachen gesichtet worden sein. Wer sich traut, kann sie sogar streicheln. Man sollte jedoch aufpassen, sich nicht zu verbrennen. Die Ritter der Burg scheinen die Drachen jedenfalls noch nicht bemerkt zu haben oder haben sie als ungefährlich eingestuft, denn sie bekämpfen sich in spannenden Turnieren lieber gegenseitig. Auf den Wiesen hat sich ein Ritterlager ausgebreitet und lädt zum Schlendern, Schnabulieren und Stöbern ein.

Burg Satzvey, Mechernich-Satzvey, 17.-18.4.

Hohensyburg: Ritterturnier, Dortmund, 16.-18.4.

Außerdem:

Schloss Dyck: Schlossfrühling, Jüchen, 17.-24.4.

Kloster Graefenthal, Goch, 16.-18.4.

Marina-Markt, Innenhafen Duisburg, 17.4.

Oster-Trödelmarkt, Alleestraße Remscheid, 17.-18.4.

Burg Satzvey lädt ein © Der Fotoschmied | Mike Göhre

Kirmes

Beim nächsten Highlight ist es wichtig, das traditionelle Familienessen unbedingt danach zu veranstalten und nicht unmittelbar davor. Ansonsten kann es zu unangenehmen Konsequenzen für einen selbst oder die Person hinter einem im Kettenkarussell führen.

Denn wer mal so richtig durchgeschüttelt werden möchte, der darf sich auf Kirmes in Bochum, Köln und Dortmund freuen. Autoscooter, Musik-Expresse, Riesenräder, Schießbuden und viele weitere Attraktionen sorgen für viel Spaß und Adrenalin. Begleitet wird das Ganze wie gewohnt von zahlreichen Essensständen.

Bei der vielen Zuckerwatte, den Crêpes und Bratwürsten sollte man sich jedoch vorher gute Ausreden zurechtlegen, warum man am Abend Mutters Osterschinken nicht mehr anrührt. Kleiner Tipp: Mutters Kochkünste offen am Tisch zu kritisieren, ist zwar sehr gewagt und lenkt vielleicht von dem bereits vollen Magen ab, führt letztendlich aber in den seltensten Fällen zum gewünschten Erfolg.

Kirmes Köln 2022, Rheinufer zwischen Deutzer Brücke und Severinsbrücke, 16.4.-1.5.

Osterkirmes Bochum, Festplatz an Castroper Straße, 16.-24.4.

Osterkirmes Dortmund, Festplatz Ebertstraße, 9.-24.4.

Eine Runde auf dem Riesenrad fahren – wann haben Sie das zuletzt getan? © Pexels

Rallye

Im Wildwald Vosswinkel sind bei einer Osterhasen-Rallye die kleinen Detektive gefordert. Nur, wer alle Sinne aktiviert, kann die Herausforderungen meistern. Am Ende erwartet sie sogar eine kleine Überraschung.

Osterhasen-Rallye, Wildwald Voßwinkel, Arnsberg, 9.4.

Happy Easter to you, happy Easter to you… © Pexels

Partys

Endlich mal wieder feiern gehen? Auch das ist möglich. Man sollte es jedoch nicht direkt übertreiben. Nicht, dass man drei Tage später in irgendeiner Höhle aufwacht, nicht mehr weiß, wie man überhaupt hergekommen ist und Leute Jahrhunderte später diese Wiederauferstehung feiern…

Easter Rave, Turbinenhalle Oberhausen, 17.4.

Crossfire Party, Moondock Recklinghausen, 16.4.

K-Pop Party Bochum: Korean Easter Night, Rotunde Bochum, 17.4.

Endlich wieder die Nacht durchtanzen – in vielen Clubs ist das sogar nun ohne Maske möglich. Sie entscheiden, wie und wo Sie sich wohler fühlen und gleichzeitig Spaß haben. © Pexels

Sport

Für Leute, die sich an ihre sportlichen Neujahrsvorsätze nicht mehr erinnern möchten, endet der Artikel hier. Für alle anderen könnten die Osterläufe in Paderborn oder Köln interessant sein. Ob fünf, zehn oder 15 Kilometer, das kann jeder nach eigenem Bemessen selbst entscheiden, während er die Strecke um das RheinEnergieStadion in Köln läuft. Erstmals wird hier sogar die klassische Halbmarathon-Distanz über 21,1km angeboten.

Der älteste Straßenlauf Deutschlands findet allerdings im schönen Ostwestfalen in Paderborn statt.

Osterlauf Köln, Jahnwiesen/RheinEnergieStadion, 16.4.

Paderborner Osterlauf, Heierswall, 16.4.

Das gute Essen, was wir an den Ostertagen verdrücken, kann direkt bei einem Wettlauf abtrainiert werden. © Pexels