Sie wissen genau, welche Nummer der Gyrosteller auf der Speisekarte bei Ihrem Griechen um die Ecke hat? Das chinesische Büffet ist immer dasselbe, dazu läuft stets die gleiche Musik? Fahren Sie mal ein paar Kilometer weiter, schauen Sie sich in der jeweiligen Stadt um und testen Sie eines dieser sechs Eventrestaurants:
Himmlischer Genuss: GlückundSeligkeit in Bielefeld
Oh mein Gott, ist das lecker! Die edlen Speisen, die im GlückundSeligkeit aufgetischt werden, sind auch von ganz, ganz oben abgesegnet – die Location des Restaurants befindet sich nämlich in einer Kirche. Nach ausgiebigen Renovierungsarbeiten erstrahlt die Martini-Kirche nun in festlichem und edlem Glanz und tauscht auf der Speisekarte Weihrauch und Oblaten gegen hochwertige Küche.
GlückundSeligkeit, Artur-Ladebeck-Str. 57, Bielefeld
Ab in die Steinzeit: Land Gut Höhne
Wollten Sie schon immer mal essen wie die Neandertaler? Vermutlich nicht unbedingt, aber die besondere Paleo-Küche hier im Gut Höhne wird einen vermutlich eines besseren belehren.
Mit Feuersteinklinge, Kräutern und Horn ausgerüstet dürfen Sie sich inmitten einer archaischen Dekoration über Ihre Speisen hermachen und dabei mal ein paar Jahrtausende in der Zeit reisen. Für besonders Interessierte lohnt sich auch gleich der Besuch des Neandertal Museums nebenan.
Land Gut Höhne, Düsseldorfer Str. 253, Mettmann
In luftiger Höhe: Das Gondelmenü in der Ettelsberg Seilbahn Willingen
Zwei Mal im Jahr ermöglicht das Team der Ettelsberg Seilbahn ein ganz außergewöhnliches Angebot: Dabei werden die Panoramakabinen der Ettelsbergbahn kurzerhand in Mini-Restaurants verwandelt. Genau so atemberaubend wie die Aussicht, die man während der langsamen Auf- und Abfahrt bekommt, schmeckt übrigens auch das Essen aus dem Hotel Bürgerstuben.
Ettelsberg-Seilbahn, Zur Hoppecke 5, Willingen
Stockduster: Dunkelcafé Siegen
Sonderlich appetitlich wird es vermutlich nicht aussehen, wie Sie hier essen. Denn bei diesem Dinner sehen Sie: nichts! Ob das Auge wirklich mitisst, erfahren Sie also in diesem außergewöhnlichen Restaurant. Blinde Mitarbeitende führen zum Tisch, ab da sind Sie dann aber auf sich allein gestellt. Definitiv ein Erlebnis, das die eigenen Sinne auf die Probe stellt. Aber keine Angst: Schmecken tut das Essen im Dunkelcafé Siegen auf jeden Fall.
Dunkelcafé Siegen, Kölner Str. 11, Siegen
Unter Tage: Gruben-Light-Dinner im Besucherbergwerk im Sauerland
300 Meter unter Tage wird in diesem Stollen zwar keine Kohle mehr abgebaut, dafür aber Appetit und Durst. Von romantischem Licht erhellt wird das Bergwerk für die Gäste hier zu einem besonders romantischen Rückzugsort. Drei Stunden lang dürfen Sie sich hier nach einer Führung durchs Erzbergwerk kulinarisch verwöhnen lassen – und das direkt mit einem rustikalen 3-Gänge-Menü. Garantiert unvergesslich!
Gruben-Light-Dinner, Glück-Auf-Str. 3, Bestwig
Tierischer Schmaus: Katzencafé Miezhaus Bielefeld
Fans der schnurrenden Haustiere werden ihr Glück kaum fassen: Essen und Schmusen an einem Ort? Ist das schon das Paradies? Nicht ganz, aber das Miezhaus kommt dem sicherlich sehr nahe. Umgeben von den süßen Kätzchen des Cafés können Sie hier quatschen, arbeiten, lesen oder natürlich auch essen. Und wie alle wissen, hat das Schnurren der Samtpfoten eine beruhigende Wirkung auf Menschen. Ein bisschen Wellness bekommen Sie hier also quasi aufs Haus.
Katzencafé Miezhaus, Oberntorwall 10, Bielefeld