Coronavirus

Lungenspezialist im Video-Gespräch: Astrazeneca mindestens so gut wie Biontech

Der Impfstoff von Astrazeneca gegen Corona ist mindestens so gut wie der von Biontech, sagt der Chef des Lungenzentrums im Klinikum Dortmund im Video-Gespräch. Und er hat noch eine gute Nachricht.
Der Impfstoff von Astrazeneca verhinderte mindestens ebenso gut wie der von Biontech einen schweren Verlauf einer Corona-Infektion, wenn nicht sogar besser, sagt Dr. Bernhard Schaaf, Chef der Lungenklinik Dortmund, im Videogespräch mit Ulrich Breulmann. © Fotos: Kevin Kisker, dpa / Collage: Leonie Sauerland

Völlig zu unrecht in einem schlechten Ruf steht nach Ansicht von Dr. Bernhard Schaaf, dem Direktor des Lungenzentrums im Klinikum Dortmund, der Corona-Impfstoff von Astrazeneca. Er verhindere mindestens ebenso gut wie das Serum von Biontech − wenn nicht sogar besser − einen schweren Verlauf einer Coronainfektion.

Schaaf äußerte sich im Video-Gespräch mit unserer Redaktion unter anderem auch zu den Fragen von Nebenwirkungen, der bisherigen beschränkten Altersempfehlung für das Serum von Astrazeneca und zu den Folgen der in den vergangenen Wochen verabreichten Impfungen. Die hätten nämlich zu ganz erstaunlichen, bis auf den Intensivstationen spür- und messbaren Konsequenzen geführt.

Lesen Sie jetzt