Wann muss man als Kontaktperson in Quarantäne, wann nicht? Was ist, wenn man nach von einem Urlaub in einem Hochrisikogebiet zurück nach Deutschland kommt? Wir haben Antworten auf diese und viele weitere Fragen gesammelt. © picture alliance/dpa
Coronavirus

Quarantäne und Isolation: Was in NRW aktuell gilt – und was bei Rückkehr aus dem Urlaub

Wer Kontakt mit Corona-Infizierten hatte, muss in Quarantäne – aber nicht immer. Wer aus dem Ausland einreist, muss auch in Quarantäne – aber nicht immer. Verwirrend. Wir schaffen Klarheit.

Rund um die Vorschriften zu Quarantäne und Isolation tauchen immer wieder eine Fülle von Fragen auf. Mit steigenden Infektionszahlen steigt die Wahrscheinlichkeit, irgendwann engeren Kontakt mit einem Menschen zu haben, der das Coronavirus in sich trägt. Dann droht Quarantäne. Was ist dann zu tun?

Über den Autor
Redakteur
Ulrich Breulmann, Jahrgang 1962, ist Diplom-Theologe. Nach seinem Volontariat arbeitete er zunächst sechseinhalb Jahre in der Stadtredaktion Dortmund der Ruhr Nachrichten, bevor er als Redaktionsleiter in verschiedenen Städten des Münsterlandes und in Dortmund eingesetzt war. Seit Dezember 2019 ist er als Investigativ-Reporter im Einsatz.
Zur Autorenseite
Ulrich Breulmann

Der neue Lokalsport-Newsletter für Haltern

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Halterner Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.