Spieleklassiker mal anders - nämlich für das Serien- und Filmpublikum. © Pixabay, Nietjuh
Freizeittipps NRW

Spieleklassiker für Serien- und Filmfans: 7 Neuauflagen, die richtig Spaß machen

Zum wiederholten Male seine Lieblingsserien bzw. -filme schauen oder doch lieber ein Brettspiel zocken? Wer diese Frage stellt, kann beiden Leidenschaften gleichzeitig nachgehen.

Gesellschaftsspieleabende funktionieren selbstverständlich, wie der Name es andeutet, in größerer Gesellschaft besser. Aber einiges lässt sich auch in der Corona-Zeit zu zweit spielen. Viele Brettspielklassiker sind mittlerweile in unzähligen Editionen auf den Markt gekommen, darunter auch ein paar mit Serien-/Filmbezug. Hier ein paar Möglichkeiten für Fans, die beide Interessen miteinander verbinden möchten:

1. Risiko: The Walking Dead, Survival Edition

Die sehr erfolgreiche Zombie-Action-Serie „The Walking Dead“ hat es mittlerweile auf zehn Staffeln geschafft. Die anstehende Staffel 11 soll die Serie zum Ende bringen. Bereits seit einigen Jahren gibt es zu dem Strategieklassiker „Risiko“ eine Edition zur Serie, bei der statt der typischen Länder Szenerien wie verlassene Tankstellen oder Scheunen erobert werden müssen.

Hasbro, 2-5 Spieler, ab 13 Jahren

2. A Game of Thrones Catan: Die Bruderschaft der Nachtwache

„Die Siedler von Catan“ gewann 1995 den Preis als „Spiel des Jahres“ und hat sich seitdem zum zweiterfolgreichsten Brettspiel aller Zeiten entwickelt. Fast genauso erfolgreich im Seriensektor ist das Fantasy-Epos „Game of Thrones“, das auf der Romanvorlage „Das Lied von Eis und Feuer“ beruht und 2019 nach 73 Episoden sein Ende fand.

Fans reden weiterhin über das Spektakel und können in „Die Bruderschaft der Nachtwache“ ein Stück des Gefühls auf ihren Spieletisch zaubern.

Kosmos, 3-4 Spieler, ab 12 Jahren

3. Monopoly: The Big Bang Theory

„Monopoly“ ist das erfolgreichste Brettspiel aller Zeiten. Nahezu jede Thematik wurde bereits als Edition veröffentlicht, darunter gleich mehrere mit Film- und Serienbezug.

Die Comedyserie „The Big Bang Theory“ ist nach 279 Folgen mittlerweile beendet, läuft aber weiterhin fast täglich im Fernsehen. Wer also Lust hat, statt in die Schlossallee und Parkstraße lieber mal in Sheldons und Leonards bzw. Pennys Apartment zu investieren, kann dies in dieser lustigen Variante tun.

Hasbro, 2-4 Spieler, ab 8 Jahren

4. Cluedo: Harry Potter

Ein Schüler ist aus Hogwarts verschwunden! Harry, Ron und Hermine wollen wissen, wer, wo und wie das Ganze passieren konnte. Harry Potter ist auch Jahre nach seiner letzten Buch- und Filmerscheinung ein anhaltender Trend und bietet mit seiner Geschichte eine passende Abwandlung für das Krimispiel „Cluedo“, bei dem man ansonsten einen Mord aufzudecken hat.

Hasbro, 3-5 Spieler, ab 9 Jahren

5. Trivial Pursuit: Der Herr der Ringe

Richtige Anhänger fühlen sich natürlich schnell herausgefordert, wenn jemand anderes behauptet, er wisse mehr über das Thema. Wer am Ende Recht behält, kann in der „Trivial Pursuit“-Ausgabe von „Der Herr der Ringe“ getestet werden. Mehrere Kategorien zu jedem noch so kleinen Detail der Tolkien-Saga sollten selbst große Fans genügend herausfordern.

Hasbro, 2-6 Spieler, ab 8 Jahren

6. Ubongo: Star Wars

Mit „Tetris“ gelang Nintendo Ende der 1980er Jahre ein Meilenstein des Videospiels. „Ubongo“ zeigt eine recht ähnliche Adaption für Brettspielfreunde. Wer am schnellsten richtig gepuzzelt hat, gewinnt. Um dem Ganzen noch das gewisse Extra zu verpassen, gibt es die Puzzleteile auch mit Motiven aus dem Star-Wars-Universum.

Kosmos, 1-4 Spieler, ab 8 Jahren

7. Das Spiel des Lebens: Ich – Einfach unverbesserlich, Minion Made

Zum Schluss noch eine Variante für Kinder, wobei die liebenswürdigen Minions aus der Filmreihe „Ich – Einfach unverbesserlich“ wohl auch viele erwachsene Herzen berührt haben sollten. „Das Spiel des Lebens“ ist eine Art Zeitreise von der Geburt bis ins Rentenalter, bei der man möglichst viel Geld erzielen sollte. Ganz besonders optisch sorgt die „Minions“-Variation für Heiterkeit am Tisch.

Hasbro, 2-4 Spieler, ab 5 Jahren

Über den Autor
Lesen Sie jetzt