Vor einem langen Wochenende, an dem viel Sonne zu erwarten ist, ziehen über Nordrhein-Westfalen mancherorts noch Schauer und Gewitter hinweg. Am Donnerstag, also am Feiertag Fronleichnam, kommt es tagsüber nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) zu Schauern und Gewittern mit örtlichem Starkregen, Hagel und teils auch stürmischen Böen. Zum Abend sollen die Niederschläge dann wieder nachlassen.
Die Temperaturen erreichen am Donnerstag demnach 23 bis 27 Grad und um die 20 Grad im Hochsauerland. In der Nacht zum Freitag sollen Schauer und Gewitter wieder abklingen.
In der Mitte des Landes ist es stark bewölkt, gebietsweise gab es dort vergangene Nacht bis zu 6 mm Regen. Ansonsten scheint gebietsweise die Sonne. Später bilden sich vor allem in der Mitte teils kräftige Gewitter, die lokal heftigen #Starkregen bringen können #Unwetter. /V pic.twitter.com/1tr64bK7rb
— DWD (@DWD_presse) June 7, 2023
Wetter in NRW: Wochenende trocken und sonnig
Der Freitag soll laut DWD dann heiter und sonnig starten, mit einzelnen Schauern, kleinkörnigem Hagel oder Sturmböen. Die Temperaturen klettern auf 27 bis 31 Grad und auf um die 24 Grad in Hochlagen.
Am Samstag und Sonntag soll es laut DWD dann ebenfalls noch einmal richtig heiß werden. Die Temperaturen erreichen demnach an beiden Tagen voraussichtlich bis zu 32 Grad. Im höheren Bergland und im Hochsauerland wird es um die 24 Grad warm.
dpa/kawe/bani