Zeltfestival Ruhr 2022: Das sind die 5 Highlights aus dem Programm in Bochum

Redakteurin
Die Band die Fantastischen Vier
Die Fantastischen Vier machen den Auftakt zum Zeltfestival Ruhr. © picture alliance / Axel Heimken/dpa
Lesezeit

Es ist wieder viel los am Kemnader See in Bochum – die Zeltstadt vom Zeltfestival Ruhr startet am Freitag, 19. August 2022, in die nächste Runde. Wir haben die 5 Highlights aus dem Programm zusammengestellt und alle Infos für Besucher zu den Konzerten, Tickets und Anreise.

1. Die Fantastischen Vier: Freitag, 19. August 2022, 20 Uhr

Die Fantastischen Vier eröffnen in diesem Jahr das Zeltfestival Ruhr. Schon im Gründungsjahr traten sie dort auf. Einige Jahre später feierten sie dort eine nicht unfreiwillige unplugged Show.

Die Zeltstadt zum Zeltfestival Ruhr, aufgenommen am Kemnader See. 
Das Zeltfestival Ruhr hat in diesem Jahr wieder ein volles und buntes Programm. © picture alliance/dpa

2. Alvaro Soler, Montag, 22. August 2022, 20.30 Uhr

Alvaro Soler ist ein charmanter Spanier, dessen Debütalbum „Eterno Agosto“ und die Hits „Sofia“, „El Mismo Sol“ und „Yo Contigo, Tú Conmigo (The Gong Gong Song)“ weltweit über 30 Gold-, Platin- und Diamant-Awards abgeräumt haben.

Das Zeltfestival Ruhr

Alle Infos zu den Konzerten und zur Anreise

  • Das Musikfestival findet von Freitag, 19. August, bis Sonntag, 4. September, am Kemnader See in Bochum statt.
  • Tickets für die Konzerte gibt es unter www.zeltfestivalruhr.de/
  • Ein Sonderbus fährt in der Zeit des Festivals vom Bochumer Hauptbahnhof zum Festivalgelände am Kemnader See.
  • Es gibt umliegende Parkplätze, Parkgebühren: 5 Euro
  • Der Eintritt zum Festivalgelände (ohne Konzerte) kostet 5 Euro (Kinderbereich, Markt der Möglichkeiten, etc.)

Trotzdem nimmt sich der 27-jährige gar nicht so ernst und legt es mit seinen Songs nicht auf den schnellen Ruhm an. Nach seiner Tournee durch die großen Arenen tritt er zum ersten Mal beim Zeltfestival Ruhr auf.

Alvaro Soler aus dem Rateteam sitzt in der Prosieben-Show «The Masked Singer» am Ratetisch.
Auch Alvaro Soler tritt beim Zeltfestival Ruhr auf. © picture alliance/dpa

3. Fritz Kalkbrenner, Freitag, 26. August 2022, 20 Uhr

Der Berliner Musiker Fritz Kalkbrenner geht mit seinem neuen Album „True Colours“ auf Tour und macht erstmals beim Zeltfestival Ruhr Station.

Der Musiker Fritz Kalkbrenner steht beim Benefiz-Konzert «Peace x Peace» zugunsten von Kriegs- und Flüchtlingskindern am 18.06.2017 auf der Waldbühne in Berlin.
Tanzbares gibt es mit Fritz Kalkbrenner im August. © picture alliance / Jörg Carstensen/dpa

4. Kurt Krömer, Donnerstag, 1. September 2022, 20 Uhr

Comedian Kurt Krömer geht mit seinem neuen Programm „Stresssituation“ auf Tournee und macht damit Station in Bochum.

Kurt Krömer, Komiker und Schauspieler, steht in einem Treppenhaus.
Mit Kurt Krömer wird es lustig beim Zeltfestival Ruhr. © picture alliance/dpa

5. Axel Prahl & das Inselorchester, Freitag, 2. September 2022, 19.30 Uhr

Axel Prahls zweites Studioalbum „MEHR“ live mit dem Inselorchester: Mit ungeheurer Spielfreude bieten Axel Prahl & sein Inselorchester einen musikalischen Abend par excellence. Prahl ist Schauspieler, Musiker, leidenschaftlicher Sänger und Songwriter, er präsentiert seine Werke aus eigener Feder, die dem eigenen Erlebten entsprungen sind, von minimalistischen Balladen bis zu opulenten Rocknummern mit voller orchestraler Instrumentierung.

Axel Prahl, Schauspieler, Musiker und Sänger, fotografiert bei einer Probe vor seinem Konzert auf der Bühne der Stiftung Schloss Neuhardenberg.
Axel Prahl tritt mit seinem Inselorchester beim Zeltfestival Ruhr auf. © picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Das lesen andere

FC Schalke 04

Magazin