Auszeichnung für Schalke-Verteidiger Jonjoe Kenny

Schalke 04

Jonjoe Kenny kann sich mehrfach freuen. Auf Schalke hat er sich einen Stammplatz erobert, das erste „reguläre“ Tor für seinen neuen Verein erzielt und nun kommt eine Auszeichnung hinzu.

Gelsenkirchen

, 14.09.2019, 15:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Auszeichnung für Schalke-Verteidiger Jonjoe Kenny

Ist auf Schalke sofort zum Stammspieler geworden: Jonjoe Kenny. © dpa

Denn der Rechtsverteidiger wurde zum „Rookie des Monats August“ gewählt. Der 22 Jahre alte Engländer setzte sich gegen Xaver Schlager vom VfL Wolfsburg und Ruben Vargas vom FC Augsburg durch. Die Deutsche Fußball Liga hatte dieses Trio aufgrund ihrer leistungsbasierten Werte für die Wahl nominiert.



Um als Rookie nominiert werden zu dürfen, müssen verschiedene Kriterien erfüllt werden. Der Nominierte muss am 1. Spieltag der Saison jünger als 23 Jahre sein, darf in den Spielzeiten zuvor noch nie in einer Startelf in der Bundesliga gestanden haben und überdies in seinen bisherigen Partien in der höchsten deutschen Spielklasse maximal 450 Einsatzminuten in seiner Vita stehen haben.




Wiedersehen für fünf Spieler mit Ex-Verein



Am Ende der Saison wird aus allen Monatsgewinnern der „Rookie der Saison“ gewählt. Vor zwei Jahren konnte sich Amine Harit diesen Titel sichern.

Am Sonntag wird Kenny wieder in der Schalker Startformation gegen Paderborn stehen. Dann gibt es für gleich fünf Spieler ein Wiedersehen mit ihrem Ex-Club. S04-Kapitän Alexander Nübel war zwischen 2005 und 2015 für den SC Paderborn 07 aktiv und wechselte im Anschluss zu den Königsblauen.



Auf der anderen Seite war Torwart Michael Ratajczak zwischen 1994 und 1996 in der Schalker Jugend am Ball. Die Mittelfeldspieler Marlon Ritter und Massih Wassey trugen zwischen 2002 und 2008 bzw. 2009 und 2011 das königsblaue Trikot in den U-Teams. Zudem hütete Leon Brüggemeier zwischen 2013 und 2016 den Kasten der Schalker U17 bzw. U19. Mit Letzterer wurde der Keeper in der Saison 2014/2015 A-Jugend-Meister.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt