Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Rudi-Assauer-Platz in Gelsenkirchen, aber keine Rudi-Assauer-Straße in Herten

Schalke 04

Der neue Platz vor der Schalke-Arena wird nach Rudi Assauer benannt. Das haben Politiker im Planungsausschuss beschlossen. Eine Rudi-Assauer-Straße in Herten wird es jedoch nicht geben.

Gelsenkirchen

, 12.06.2019 / Lesedauer: 2 min
Rudi-Assauer-Platz in Gelsenkirchen, aber keine Rudi-Assauer-Straße in Herten

Nach Schalke-Legende Rudi Assauer wird ein Platz vor der Arena benannt. © dpa

In Herten wird es keine Rudi-Assauer-Straße geben. Die Stadt wollte den verstorbenen Ex-Schalke-Manager damit ehren, Assauers Familie möchte das laut einem Bericht der „Hertener Allgemeinen“ allerdings nicht.

Nach dem die Politik vor zwei Jahren die Ehrenbürgerschaft abgelehnt hatte, wäre das eine Ehrung dritter Klasse, schreibt Assauers Tochter Bettina Michael in einem offenen Brief. In Herten wird der Name Rudi Assauer dennoch verewigt, nämlich auf dem Gelände der Katzenbusch-Kampfbahn, wo Assauer als Jugendlicher kickte. In welcher Form das geschehen wird, steht allerdings noch nicht fest.

Planungsausschuss stimmt zu

Die Gelsenkirchener Politik gab am Mittwoch endgültig grünes Licht für den Rudi-Assauer-Platz geben. Der Planungsausschuss stimmte für die Namensgebung. Die zuständige Bezirksvertretung Ost hatte vergangene Woche schon einstimmig dafür gestimmt. Damit wird der Platz zwischen der Veltins-Arena und dem zukünftigen Schalker Tor nach der Vereinslegende benannt.

Damit soll das Lebenswerk des langjährigen Schalke-Managers gewürdigt und ein Erinnerungsort geschaffen werden. Außerdem wird die postalische Adresse der Arena in Zukunft „Rudi-Assauer-Platz 1“ lautet. Rudi Assauer war Anfang Februar im Alter von 74 Jahren nach langer Krankheit gestorben.

Schlagworte: