Die zweitbesten Bedingungen für Gewerbebetriebe im Kreis Wesel haben die Autoren eines Kommunalrankings in Schermbeck gefunden.
Die zweitbesten Bedingungen für Gewerbebetriebe im Kreis Wesel haben die Autoren eines Kommunalrankings in Schermbeck gefunden. © Helmut Scheffler (A)
Kommunalranking

Schermbeck auf dem zweiten Platz beim Kommunalranking im Kreis Wesel

Auf dem zweiten Platz im Kreis Wesel landet Schermbeck beim „Kommunalranking NRW 2020“. Die CDU will Möglichkeiten finden, um noch besser abzuschneiden - man sei schon auf einem guten Weg.

Die Interessenvertretung der Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbände in NRW, unternehmer nrw, hatte die Studie beim wirtschaftsnahen Institut iw consult in Auftrag gegeben. Das Ranking wurde deutschlandweit erhoben, über alle 10.554 Kommunen, um die NRW-Kommunen mit den besten in Deutschland vergleichen zu können. Das Ergebnis ist nicht allzu schmeichelhaft: Keine Kommune, auch nicht NRW-Spitzenreiter Monheim, schafft es unter die ersten 100.

Schermbeck auf Platz 190

Wirtschaftsförderer froh über gutes Abschneiden

Weitere Faktoren sind ebenfalls wichtig

Über den Autor
Redakteur
Berthold Fehmer (Jahrgang 1974) stammt aus Kirchhellen (damals noch ohne Bottrop) und wohnt in Dorsten. Seit 2009 ist der dreifache Familienvater Redakteur in der Lokalredaktion Dorsten und dort vor allem mit Themen beschäftigt, die Schermbeck, Raesfeld und Erle bewegen.
Zur Autorenseite

Der neue Lokalsport-Newsletter für Haltern

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Halterner Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.