Das Kreis-Gesundheitsamt hat am Montag 22 Corona-Neuinfektionen für Schwerte gemeldet. © picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild
Corona-Update

Déjà-vu für Schwerte: Zahl der aktuell Corona-Infizierten steigt auf über 100

Noch vor dem Wochenende hatten wir berichtet, dass die Corona-Zahlen in unserer Stadt recht weit von denen des Vorjahres entfernt sind. Inzwischen sieht das anders aus.

Noch am Freitag (5.11.) hatten wir den Vergleich der aktuellen Corona-Zahlen mit denen des Vorjahres gewagt. Schließlich begann im November 2020 der zweite Lockdown. Aktuell hingegen sind Geschäfte und Restaurants geöffnet, es gibt kaum noch Regeln oder Einschränkungen.

Am 5. November 2020 waren 124 Schwerterinnen und Schwerter nachweislich Corona-positiv. Der Inzidenz-Wert für unsere Stadt, der von der Redaktion berechnet wird, lag bei 162,4. Genau ein Jahr später gab es 93 aktuell Infizierte und eine Inzidenz von 116,9.

Die Zahlen waren also noch deutlich niedriger. Am Montag (8.11.) wendete sich dann das Blatt. Das Kreis-Gesundheitsamt meldete 22 Corona-Neuinfektionen für unsere Stadt, zwei weitere Fälle der Delta-Variante (indisch) wurden nachgewiesen. Indes galten nur sechs zuvor Erkrankte als wieder genesen.

Inzidenz-Wert explodiert

Entsprechend stieg die Zahl der aktuell Infizierten auf 109. Sie liegt damit weiterhin unter der Fallzahl des Vorjahres, aber nicht mehr so deutlich. Der Inzidenz-Wert hingegen hat den vom 5. November 2020 am Montag überholt: Am 8. November 2021 lag er bei 168,2. Das entspricht 76 Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen.

Kreisweit bleibt die Lage indes vergleichsweise entspannt. Von der Inzidenz des Vorjahres (219,3 am 5.11.2020) ist der Wert aktuell mit 75,5 noch weit entfernt. Insgesamt 587 Menschen aus dem Kreis Unna waren am Montag nachweislich Corona-positiv.

Über die Autorin
Redakteurin für Schwerte und den Dortmunder Süden
Redakteurin, davor Studium der angewandten Sprachwissenschaften in Dortmund und Bochum. Sportbegeistert und vor allem tänzerisch unterwegs.
Zur Autorenseite
Avatar

Der neue Lokalsport-Newsletter für Haltern

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Halterner Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.