Der Streetfood-Markt geht auch 2019 wieder an den Start. Am 11. April sind neue und altbekannte Händler mit von der Partie - eine Happy Hour soll für einen vollen Stadtpark sorgen.

Schwerte

, 07.04.2019, 05:00 Uhr / Lesedauer: 3 min

Dass der „Markt im Park“ bei den Schwertern sehr gut ankommt, ließ sich schnell erahnen: Schon 2018 bildeten sich lange Schlangen an den Ständen - und das bei allen sechs Veranstaltungen.

In diesem Jahr wolle man sogar noch eine Schüppe drauf packen, verrät Jan Holtmann, Veranstalter des Streetfood-Markts im Stadtpark. Da trifft es sich gut, dass in diesem Jahr nicht mehr sechs, sondern sieben Märkte stattfinden werden.

Jeweils von 16 bis 22 Uhr haben die Foodtrucks, Stände und Getränkebuden am

  • 11. April
  • 16. Mai
  • 20. Juni
  • 18. Juli
  • 15. August
  • 19. September und
  • 17. Oktober geöffnet.

Welche Anbieter sind beim großen Pre-Opening am 11. April dabei?

Viele der altbekannten Händler und einige kulinarische Neuheiten warten in der kommenden Woche im Stadtpark auf die Besucher. Das Thema Waffeln ist besonders präsent: Es gibt eine süße Bubblewaffel - die sich ihren Platz durch soziale Netzwerke und Influencer verdient haben muss - mit Frozenjoghurt. Als Gegenstück wartet eine herzhafte Kartoffelwaffel mit Pastrami von „Maple Waffle“.

Ein anderer Neuling, California Dreaming, bringt einen Rindfleischburger und Tacos nach Schwerte. Auch Panini mit frischen Antipasti wird es neu geben.

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„Wir wollten uns noch weiter aufstellen. Es ist noch mehr Nische für ein breites Publikum“, erklärt Holtmann das außergewöhnliche Angebot. Auch den veganen „Marla & Mathilda‘s Foodtruck“ konnte Holtmann wieder für seinen Markt gewinnen.

Sonst gibt es aber viele altbekannte Anbieter. Mit dabei sind Fischspezialitäten von Ocean Craft, Käse und vegane Currys von Cheesy Wonder, Spiralkartoffeln von Spirallala, Burger mit Black Angus Beef, Wraps von Wrap Attack sowie Falafel, Cocktails, Burger von Baseburger sowie Bier, Softdrinks und Kaffee.

Der Streetfood-Markt im Park startet in die zweite Snack-Saison

Beim ersten Streetfood-Markt im Stadtpark Schwerte war schon 2018 viel los: Die Besucher ließen sich die herzhaften und süßen Snacks schmecken. © Jessica Will

Holtmann probiert übrigens jedes Gericht erst selbst, bevor es beim Streetfood-Markt angeboten wird. „Wenn ein Händler bewirbt, schaue ich erst vorbei und gucke mir auch die Stände an. Es wird außerdem ganz klar abgesprochen, welcher Händler welches Gericht anbietet. So gibt es keine Überschneidungen.“

Was ist das Konzept des Schwerter Streetfood-Marktes?

Verschiedene Gerichte zum Mitnehmen, eine entspannte Atmosphäre im Stadtpark, Gespräche mit anderen Schwertern: „Der Streetfood-Markt im Park soll eine kurze Auszeit vom Alltag sein mit außergewöhnlichen Gerichten“, erklärt Holtmann, der auch Mitglied der Immobilien- und Standortgemeinschaft Bahnhofstraße (ISG) ist, die den Streetfood-Markt mitorganisiert.

Er selbst hält es da eher klassisch, bietet am 11. April Fischburger, Fischteller sowie Fish and Chips an. So wie der 25-jährige Organisator kommen auch andere Anbieter aus Schwerte, wie beispielsweise das Paar Pusceddu von Vielerlei oder Käse von Frank Rest.

Was kosten die Gerichte?

Zwischen fünf und zehn Euro. Die Organisatoren wollen das Preisniveau bewusst niedrig halten - wie es für einen Streetfood-Markt typisch ist. Auch die Standmieten für die Anbieter seien verhältnismäßig gering. „Es soll bezahlbar bleiben, die Besucher sollen sich mehrere Sachen leisten können“, sagte Holtmann schon beim Auftakt im vergangenen Jahr.

Der Streetfood-Markt im Park startet in die zweite Snack-Saison

Im Stadtpark können die Marktbesucher in Ruhe Essen und entspannen. © Jessica Will

Neu in diesem Jahr: die markteigene Happy Hour von 16 bis 17 Uhr. „Es gibt 20 Prozent Rabatt auf alle Gerichte, ausgenommen Getränke.“ Damit wolle Jan Holtmann sein Publikum schon früh in den Stadtpark locken und so die teils langen Warteschlangen entschlacken. „Um 18 oder 19 ist es eh immer voll, da kommen alle nach der Arbeit.“

Und die Rabattierung soll auch jüngeren Zielgruppen wie Schülern und Familien mit Kindern sowie Senioren dienen. Holtmann will den Anreiz geben, früh den Markt zu besuchen und sie im Gegenzug mit der Aktion belohnen.

Was gibt es außer Essen und Trinken?

Bei jedem Markt gibt es Live-Musik, dafür sorgen die Sponsoren Stadtwerke und Sparkasse. Am 11. April ist „Playmusic JJ“ im Stadtpark. Dahinter verbirgt sich der junge Musiker Jeremy Joe Wiemers aus Schwerte, der schon im letzten Jahr beim Streetfood-Markt im August mit seiner Musik für gute Laune gesorgt hatte.

Nach der Gewissheit im Jahr 2018, dass es auch in diesem Jahr in Schwerte mit einer Streetfood-Reihe weitergehen würde, hatte man angekündigt, ein eigenes Programm für Kinder auszutüfteln. Damals war es die Idee, Stockbrotbacken anzubieten oder einen Unterhaltungskünstler für die Kinder zu engagieren.

„Davon sind wir aber wieder abgekommen“, erklärt Jan Holtmann. „Die Nachfrage war einfach nicht da, ein extra Unterhaltungsprogramm brauchen wir nicht.“

Man wolle natürlich trotzdem auf die Kinder und Jugendliche Rücksicht nehmen. „Wir haben die Musik stärker auf das jüngere Publikum ausgerichtet, so haben wir eine gute Mischung“, sagt der Organisator.

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Auch an der Stromversorgung habe man gebastelt. Im vergangenen Jahr hatte es Probleme damit gegeben, alle Stände zu versorgen, es kam kurzfristig zu Stromausfällen. „Bei der letzten Veranstaltung wurde der Verbrauch gemessen. Jetzt haben wir ein richtiges Netz aufgebaut und wir gehen davon aus, dass in diesem Jahr alles einwandfrei laufen wird.“

Natürlich können die Besucher auch wieder auf Gewinnspiele und verschiedene Verzehrgutscheine hoffen. Die werden dann rechtzeitig auf der Facebook-Seite des Streetfood-Markts angekündigt.

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