Autsch: In einer handfesten Prügelei müssen Streitigkeiten nicht immer enden. Meist reicht es, Selbstbewusstsein zu zeigen. Und die passenden Antworten zu kennen, wenn man blöde Sprüche bekommt. Dazu gibt Psychotherapeut Dr. Christian Lüdke Tipps.
Autsch: In einer handfesten Prügelei müssen Streitigkeiten nicht immer enden. Meist reicht es, Selbstbewusstsein zu zeigen. Und die passenden Antworten zu kennen, wenn man blöde Sprüche bekommt. Dazu gibt Psychotherapeut Dr. Christian Lüdke Tipps. © picture-alliance/ dpa
Kinder-Psychotherapeut

„Du fetter Hurensohn“: Gute Antworten auf blöde Sprüche

In unserer Kolumne gibt uns Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut Dr. Christian Lüdke regelmäßig Tipps rund um das Thema Familie und Kinder. Heute: Wie wehrt man sich bei blöden Sprüchen?

Selbstbewusst und schlagfertig sein – wer möchte das nicht? Und auch meinen Kindern wünsche ich, dass sie sich wehren können, wenn sie auf dem Schulhof oder unterwegs geärgert werden. Doch viele Kinder sind schüchtern. Und manchmal geraten sie in Konflikten durchaus an Kaliber, die es „in sich“ haben.

UNSER FAMILIEN-PSYCHOTHERAPEUT

Über die Autorin
Redakteurin
Begegnungen mit interessanten Menschen und ganz nah dran sein an spannenden Geschichten: Das macht für mich Lokaljournalismus aus.
Zur Autorenseite

Der neue Lokalsport-Newsletter für Haltern

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Halterner Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.