Zugeklebt und leer: Das Gebäude Hüsingstraße 7, in dem früher mal „Alt Schwerte“ und das Herrenhaus Fischer waren.
Zugeklebt und leer: Das Gebäude Hüsingstraße 7, in dem früher mal „Alt Schwerte“ und das Herrenhaus Fischer waren. © Aileen Kierstein
Innenstadt-Leerstand

Enteignung des Schandflecks Alt-Schwerte? Brief geht Montag raus

Was kann die Stadt tun, um gegen Leerstände in der Innenstadt vorzugehen? Eine neue Satzung soll helfen. Im Zweifel kann man sogar enteignen. Zum Beispiel „Alt Schwerte“ an der Hüsingstraße.

Der Brief ist vorbereitet und geht am Montag raus.“ Das kündigte Bürgermeister Dimitrios Axourgos in der Sitzung des Stadtrats an.

Stadt hat Vorkaufsrecht und darf enteignen

Auch benachbarte Ladenbesitzer ärgern sich über Leerstand

Über den Autor
Redakteur
Jahrgang 1977 - wie Punkrock. Gebürtiger Sauerländer. Geborener Dortmunder. Unterm Strich also Westfale.
Zur Autorenseite

Der neue Lokalsport-Newsletter für Haltern

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Halterner Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.