Schmerzfrei ohne OP: Sanitätshaus stellt Alternativen bei Arthrose vor

Gesundheit in Schwerte

Die Coronakrise verhinderte eine Eröffnungsfeier, als das Sanitätshaus Tingelhoff im März seine Filiale an der Bahnhofstraße eröffnete. Jetzt gibt es dort Aktionstage zum Thema Orthese.

12.10.2020, 12:14 Uhr / Lesedauer: 1 min
Das Sanitätshaus Tingelhoff stellt bei seinen Orthesen-Testtagen verschiedene Modelle vor, die beispielsweise die Knie entlasten und stabilisieren können.

Das Sanitätshaus Tingelhoff stellt bei seinen Orthesen-Testtagen verschiedene Modelle vor, die beispielsweise die Knie entlasten und stabilisieren können. © Stefan Hülscher

Schmerzen im Knie. Treppensteigen und Gartenarbeit werden immer mehr zur Qual. Für solche Beschwerden kann Arthrose die Ursache sein. Als Alternative zu einer Operation möchte das Sanitätshaus Tingelhoff das Hilfsmittel Orthese bekannter machen. Deshalb lädt es von Dienstag, 13. Oktober, bis Donnerstag, 15. Oktober, zu Orthesen-Testtagen in seine Filiale an der Bahnhofstraße 20 ein. Erfahrene Orthopädiemechaniker beraten rund um die Orthese, und verschiedene Modelle können kostenlos ausprobiert werden.

Gelenke werden entlastet und stabilisiert

„Zu den Orthesen zählen unter anderem Schienen, Stützapparate, Mieder und Korsette“, erläutert Unternehmenssprecher Stefan Hülscher: „Sie liegen direkt am Körper an, umschließen Gelenke oder ganze Körperpartien und sind aus Kunststoff, Metall, Silikon, Textilien und anderen Materialien gefertigt.“ Dabei unterstützten sie die Funktion von Gelenken, wobei sie entlasten, stabilisieren und ruhigstellen.

Auch Fehlstellungen kann durch das Hilfsmittel vorgebeugt werden

„Je nach Anwendungsgebiet kann eine Orthese Fehlstellungen vorbeugen, reduzieren oder stabilisieren“, erklärt Stefan Hülscher weiter: „Sie kann die Gelenkbeweglichkeit einschränken oder vergrößern und Belastungen reduzieren.“ Auch Muskelschwächen sowie Körperteilformen und -längen könnten ausgeglichen werden. Der Einsatz könne dauerhaft oder nur für kurze Zeit sein.

Lesen Sie jetzt