Stellvertretender Bürgermeister in Schwerte: CDU legt sich fest

hzKandidat benannt

Wen schickt die CDU ins Rennen um die Abstimmung zum stellvertretenden Bürgermeister in Schwerte? Wer soll nach der Wahl 2020 Chef der Fraktion im Stadtrat werden? Man hat sich festgelegt.

Schwerte

, 22.09.2020, 14:33 Uhr / Lesedauer: 1 min

Schwerte bekommt neue stellvertretende Bürgermeister. Das war schon vor der Kommunalwahl 2020 klar gewesen. Wobei es nicht um diejenigen geht, die im Rathaus sitzen und die Vize-Chefs der Stadtverwaltung sind. Sondern um diejenigen, die den Bürgermeister bei repräsentativen Aufgaben vertreten, wenn er verhindert ist.

Sowohl Jürgen Paul (CDU) als auch Ursula Meise (SPD) kandidierten bei der Wahl 2020 nicht mehr, sitzen dementsprechend auch nicht mehr im neuen Stadtrat. Also müssen Nachfolger her, die dann bei der konstituierenden Sitzung des neuen Rats im November gewählt werden.

Jetzt lesen

Stellvertretende Bürgermeisterin Dausend, Fraktionschef Kordt

Die CDU-Fraktion hat sich nun zu ihrer konstituierenden Sitzung getroffen und sich auf eine Kandidatin festgelegt: Einstimmig habe man beschlossen, „dass die CDU-Fraktion als Stellvertretende Bürgermeisterin Bianca Dausend vorschlägt“, hieß es im offiziellen Statement von der Fraktion.

Auch weitere Entscheidungen seien gefallen bei der Sitzung, die Stadtverbandsvorsitzender Egon Schrezenmaier geleitet hatte: Marco Kordt soll demnach als Fraktionschef im Amt bleiben.

Jetzt lesen

Bernd Krause ist neuer Stellvertreter

Zum neuen Fraktionsvorstand gehören zudem: Bernd Krause (Stellvertreter), Stefan Simon (Schatzmeister) und Carsten Böckmann (Pressesprecher). Zuvor war Bianca Dausend stellvertretende Fraktionschefin gewesen.

Auf der Tagesordnung seien zudem „die Verabschiedung einer neuen Geschäftsordnung und erste Überlegungen zur künftigen Ausrichtung der Fraktion“ gewesen. Zudem hieß es: „Mit einer guten Mischung aus Erfahrenen und Neuen freuen sich die Fraktionsmitglieder auf die Herausforderungen der nächsten Jahre.“

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt
Lesen Sie jetzt