Bauarbeiten sind gestartet an der Kreuzung Haus-Berge-Straße
Die Arbeiten für die Verlagerung der Bushaltestelle Haus-Berge-Straße sowie der Bau einer neuen Ampel haben am Freitag, 15. Januar, begonnen. Damit rückt das näher, das vor allem Eltern schulpflichtiger Kinder erhofft hatten: die gefahrlose Querung von einer Straßenseite zur anderen.
Bisher mussten die Kinder wegen der nicht gut einsehbaren Verkehrssituation ganz vorsichtig über die Kreisstraße gehen, um zum Beispiel zur Bushaltestelle Richtung Bork zu gelangen. Jetzt packt die Stadt die gesamte Situation im Kreuzungsbereich Haus-Berge-/Kreisstraße an.
Die Bausteine der Maßnahme:
- Die Bushaltestelle in Fahrtrichtung Selm wird barrierefrei umgebaut.
- Die andere Haltestelle – also Fahrtrichtung Bork – wird verlegt und neu gebaut.
- Zeitgleich mit den Arbeiten zur Verlegung der Bushaltestelle wird eine Ampel als Querungshilfe für die Kreisstraße neu gebaut.
Dafür werden für die Dauer der Arbeiten die Kreisstraße in Höhe der Haus-Berge-Straße in Fahrtrichtung Bork halbseitig gesperrt und die Bushaltestellen in Absprache mit der VKU außer Betrieb genommen. Eine Ampel wird den Verkehr an der Baustelle regeln.
Sämtliche Arbeiten sollen nach Auskunft der Stadtverwaltung im April abgeschlossen sein.
Andere Haltestellen nutzen
Weil die Haltestelle „Haus-Berge-Straße“ wegen der Bauarbeiten außer Betrieb ist, können Fahrgäste nach Auskunft der Verkehrsgesellschaft Kreis Unna (VKU) an den Haltestellen „Wiesenstraße“ und „Buddenbergstraße“ ein- und aussteigen. Betroffen sind die Linien R19, D19, 524, 530,631, N19 und T53.