Müll-Abholung in Selm: Stadtwerke nehmen auch Müllsäcke mit

Müll und Winterwetter

Straßen voller Schnee und auch volle Mülltonnen. In den vergangenen Tagen hatten die Stadtwerke Probleme, den Müll abzuholen. So ist der Plan für die nächsten Tage.

Selm

11.02.2021, 11:47 Uhr / Lesedauer: 1 min
Noch nicht in allen Bereich Selms konnten die Mülltonnen geleert werden.

Nicht in allen Bereichen Selms konnten die Mülltonnen geleert werden. © Marie Rademacher

Für einige Selmerinnen und Selmer, die sehnlichst auf die Leerung ihrer Mülltonne warten, gibt es gute Nachrichten: In den innerstädtischen Bereichen des Bezirks 1 klappte die Leerung der Abfallgefäße am Mittwoch größtenteils gut, teilt die Stadt mit. „Unsere Mitarbeiter haben alles gegeben, um trotz der zweifellos herausfordernden Umstände möglichst viele Restmülltonnen zu leeren“, sagt Stadtwerke-Geschäftsführerin Verena Ginter. In vielen Bereichen habe dies gut funktioniert. Enge Stichstraßen, kleine Sackgassen oder andere schwer zugängliche Straßen habe man jedoch aus Sicherheitsgründen aussparen müssen.

Keine Anfahrt in Bezirks 2

Die Situation bleibt aber schwierig. Am Donnerstag und Freitag war und ist die Abfuhr der Restmülltonnen aus Bezirk 2 geplant. „Eine Anfahrt der Außenbereiche ist wegen der schwierigen verkehrlichen Situation derzeit leider weiterhin nicht möglich“, erklärt Ginter.

Sie bittet die Anwohner daher in dieser außergewöhnlichen Situation um Verständnis, versichert aber, dass es die Stadtwerke Selm so schnell wie möglich versuchen werden, diese Bereiche anzufahren.

Falls die Kapazität der Abfallgefäße wegen der nicht erfolgten Leerung ausgeschöpft sei, so können zusätzlich Müllsäcke befüllt und mit den Tonnen an die Straße gestellt werden. „Dies müssen keine Säcke sein, die wir normalerweise bei den Stadtwerken ausgeben. Lediglich fest verschlossen und stabil sollten die Mülltüten sein, damit diese beim Beladen nicht reißen“, so Ginter. Der Abfuhrplan für die kommenden Tage wird kurzfristig bekannt gegeben.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt