In der vierten Stunde machen die Kinder der Ganztagsklasse in Selm Hausaufgaben – allerdings gemeinsam mit ihrem Lehrer in der Klasse.
In der vierten Stunde machen die Kinder der Ganztagsklasse in Selm Hausaufgaben - allerdings gemeinsam mit ihrem Lehrer in der Klasse. © Sophie Godelmann
Schulen in Selm

Pilotprojekt in Selm: i-Männchen bleiben bis nachmittags in der Schule

Seit diesem Schuljahr gibt es eine besondere Klasse an der Overbergschule: die Ganztagsklasse 1a. Ein Pilotprojekt, das revolutionär ist für die Selmer Grundschule.

Die Löwenklasse in der Overbergschule schreibt Selmer Schulgeschichte. Die 24 i-Männchen bleiben Tag für Tag bis nachmittags zusammen im Klassenverband – und das verbindlich über ihre gesamte Grundschulzeit. Tobias Leßmann ist der Klassenlehrer. Er ist schon zwei Wochen nach dem Start des Pilotversuchs von den Vorteilen überzeugt.

Hausaufgaben machen die Kinder in der Schule

Kinder der Ganztagsklasse sind entspannter

Wird aus dem Pilotprojekt ein dauerhaftes Angebot?

Platz für 24 von 28 angemeldeten Kindern

Über die Autorin
Freie Mitarbeiterin

Der neue Lokalsport-Newsletter für Haltern

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Halterner Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.