Was am Wochenende in Selm, Olfen und Nordkirchen wichtig ist: Hohe Spende und Prozess-Ende

Der Tag kompakt

Nachdem mehrere Männer 2017 mit Waffen eine Geburstagsfeier stürmten, wurde nun ein Urteil gesprochen, und die Schüler der JCS haben sich bei ihrem letzten Sponsorenlauf selbst übertroffen.

Selm, Olfen, Nordkirchen

, 28.09.2019, 05:00 Uhr / Lesedauer: 2 min
Was am Wochenende in Selm, Olfen und Nordkirchen wichtig ist: Hohe Spende und Prozess-Ende

Eine Geburtstagsparty im Leohaus wurde vor zwei Jahren gestürmt. © Theo Wolters (A)

Das wird am Wochenende wichtig:

  • Am Samstag feiert der Dorfladen Vinnum Geburtstag. Los geht es bereits um 15 Uhr mit Kaffee und Kuchen sowie einem Programm für die ganze Familie. Abends geht es dann aber erst so richtig los mit der eigentlichen Geburtstagsparty. Ab 19 Uhr sind alle eingeladen, zu tanzen und zu feiern.
  • Am Sonntag kommt der syrische Buchautor und YouTuber Firas Alshater nach Olfen, um aus seinen Büchern zu lesen. Die Lesung ist der Abschluss der Interkulturellen Woche. (RN+)
  • Am Sonntag wird die neue Kletterwand am St.-Josef-Turm eingeweiht. Beginn ist um 12 Uhr.

Das sollten Sie wissen:

  • In Selm gibt es zwei Secondhand-Läden. Gerüchte machten aber vor kurzem die Runde, dass einer von ihnen bald schließt. Wir haben nachgefragt, was an den Gerüchten dran ist. (RN+)
  • Die Gemeinde Nordkirchen hat jetzt eine sechsstellige Summe in die Sanierung von Wirtschaftswegen investiert. Davon sollen nicht nur die Anwohner profitieren.
  • Mit viel Geld ist die Wieschhofschule umgebaut und modernisiert worden. Um die Finanzierung nicht zu gefährden, war allerdings eine neue Planung nötig. So sieht das Konzept aktuell aus. (RN+)
  • Der neue Platz in Selm hat einen Namen: Campus. Für den Namen Barbarossa-Platz hatte es keine Mehrheit gegeben. Dennoch soll der mittelalterliche Kaiser zumindest einen Bereich prägen. (RN+)
  • „We will rock you“ und Co: Im Oktober kommt die Queen Revival Band ins Selmer Bürgerhaus. Wir verlosen Karten für die Veranstaltung.
  • Die Schüler der Johann-Conrad-Schlaun-Schule sind auch in diesem Jahr wieder viel gelaufen, um Spendengelder zu sammeln - mit der Höhe der erlaufenen Spendengelder haben sie sich diesmal selbst übertroffen. (RN+)
  • Vor über zwei Jahren hatten mehrere Männer eine Geburtstagsfeier im Olfener Leohaus gestürmt - mitgebracht hatten sie auch eine Axt und ein Messer. Nun wurde das Urteil gesprochen. (RN+)
  • Was vor fast 900 Jahren in Cappenberg passiert ist, hat Geschichte gemacht: Gottfried, Spross einer der mächtigsten Familien des Reiches, verzichtet auf seinen Besitz. Aber warum eigentlich? (RN+)

Das Wetter:

Am Samstag bleibt es voraussichtlich trocken, doch dafür wird es von morgens bis abends ziemlich windig. Die Temperaturen steigen dabei im Laufe des Tages von 14 auf bis zu 17 Grad.

Der Sonntag hingegen wird deutlich nasser. Nur zwischen dem frühen Nachmittag und Abend soll es trocken bleiben. Die Temperaturen überschreiten dabei nie die 16 Grad.

Hier wird geblitzt:

Für das Wochenende sind keine Kontrollen angekündigt.

Unangekündigte Messungen sind aber jederzeit möglich.

So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Selm aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt