Was heute in Selm, Olfen und Nordkirchen wichtig ist: Kita-Neubau und Steigerlied

Der Tag kompakt

Für einen Selmer wurde ein Hundebiss teuer, in Olfen fährt eine besondere Maschine durch die Außenbereiche und wir beantworten die wichtigsten Fragen zum neuen Kindergarten in Südkirchen.

Selm, Olfen, Nordkirchen

, 25.10.2019, 04:40 Uhr / Lesedauer: 2 min
Was heute in Selm, Olfen und Nordkirchen wichtig ist: Kita-Neubau und Steigerlied

Die Bauarbeiten für den neuen Kindergarten an der Unterstraße in Südkirchen ist gestartet. © Karim Laouari

Das wird heute wichtig:

Das sollten Sie wissen:

  • Nach der Massenschlägerei beim Kreisligaspiel zwischen Westfalia Vinnum und Herta Recklinghausen haben sich die Herta-Spieler von ihrem Verein abgemeldet. Das sorgt für Probleme bei der Bestrafung der Täter. (RN+)
  • Die IGBCE-Ortsgruppe Selm/Bork veranstaltet wieder ihren Martinsumzug. Die Route steht schon fest und der Vorverkauf für die beliebten Martinstüten ist bereits gestartet.
  • Zu laute Motorräder auf den Straßen rund um Nordkirchen sind schon länger ein Problem - das hat auch die Gemeinde selbst erkannt. Eine Idee zur Verbesserung der Situation wurde aber bereits abgelehnt. Eine andere ist gar nicht erst erlaubt. (RN+)
  • Aller guten Dinge sind drei, denkt sich der Olfener Leo Garske und möchte zum dritten Mal mit einem seiner Songs bei der Sendung „Szene im Westen“ gewinnen. Dabei hofft er auf Unterstützung der Olfener.
  • Der Herbst ist die perfekte Gelegenheit, um im Wald Pilze sammeln zu gehen. Auch der Cappenberger Wald ist eine beliebte Anlaufstelle für Pilzfans - dabei ist das Sammeln dort gar nicht erlaubt. (RN+)
  • Seit Mitte Oktober werden auch Olfens Außenbereiche mit schnellerem Internet versorgt. Dabei hilft vor allem eine außergewöhnliche Maschine, die es so in Deutschland nur sehr selten gibt. (RN+)
  • Die Gemeinde Nordkirchen bietet Anfang November eine herbstliche Exkursion an. Ziel ist das Naturschutzgebiet Hirschpark. Bei der Wanderung geht es um das Gebiet und dessen Vegetation.
  • Das Steigerlied soll zum Weltkulturerbe werden. Drei Selmer erzählen, was sie mit der Bergbau-Hymne verbinden, und beweisen im Video, wie gut sie noch immer mitsingen können. (RN+)
  • In der Praxis Rau für Physiotherapie hat sich etwas verändert: Zwei Männer aus Olfen haben die Praxis von Angelika Garske (geborene Rau) übernommen. Was ändert sich dadurch für die Kunden und Patienten? (RN+)
  • Sie sehen manchmal aus wie schwarze Miniatur-Krawatten. Diese kleinen Tierchen sind aber auch sehr nützlich. Zu beobachten sind sie in Olfen.
  • Ein Hundebiss ist einen Selmer jetzt teuer zu stehen gekommen: Weil sein Hund eine Frau angegriffen hatte, musste er sich vorm Amtsgericht wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten. (RN+)

Das Wetter:

Während es morgens noch wolkig ist, wird es ab dem Vormittag sonniger. Die Temperatur steigt nachmittags auf bis zu 15 Grad. Regnen wird es voraussichtlich nicht.

Hier wird geblitzt:

In Olfen wird heute auf der B235 geblitzt.

Unangekündigte Messungen sind aber jederzeit möglich.

So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Selm aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt