Was heute in Selm, Olfen und Nordkirchen wichtig wird: Hitze und rätselhafte Kiste

Der Tag kompakt

Schöneres Wetter und ein rätselhaftes Messgerät mit verblüffender Wirkung: Das wird am Wochenende in Selm, Olfen und Nordkirchen wichtig.

Selm, Olfen, Nordkirchen

, 20.07.2019, 05:00 Uhr / Lesedauer: 2 min
Was heute in Selm, Olfen und Nordkirchen wichtig wird: Hitze und rätselhafte Kiste

Die Wetteraussichten sind wieder deutlich besser. © Foto: Tobias Weckenbrock

Das wird heute wichtig:

  • In Cappenberg dürfen sich Anwohner des Cappenberger Damms freuen: Eine rätselhafte Kiste hat nach einer Woche bewiesen, worüber sie schon lange klagten.
  • Noch nicht lange her ist es, dass die Post ihr Porto deutlich erhöht hat. Wer Briefmarken kaufen wollte, hatte allerdings an vielen Orten Pech - nicht mal die 10-Cent-Marken, um alte Marken nutzen zu können, waren zu haben. So auch in Selm.

Das sollten Sie wissen:

  • Endlich wird es wieder wärmer. Schon in der kommenden Woche soll das Thermometer wieder deutlich über 30 Grad steigen. Die genauen Wetteraussichten hat uns eine Meterologin verraten.
  • Die Hitze stellt auch die Feuerwehr vor Herausforderungen. Wie sich die Feuerwehren vor Ort auf die Hitze eingestellt haben, klären wir hier. (RN+)
  • Ende des Jahres sollen erste Familien am Wiemanns Holt in Nordkirchen einziehen können. Aber reichen die 20 Wohnungen? Nordkirchens Bauamtsleiter Josef Klaas erklärt, wo die Nachfrage besonders hoch ist. (RN+)
  • Nächste Woche startet der Sternlauf wieder, der auch durch Nordkirchen führt. Die Erlöse aus dem Lauf sind für einen guten Zweck bestimmt: für das Kinderkrebszentrum des Uniklinikums in Münster. Alle Infos zum Lauf gibt es beim Klick auf den Link.

Das Wetter:

Eher bewölkt wird dieses Wochenende und für Samstag sind sogar Gewitter mit Regenschauern angesagt. Aber: Es wird deutlich wärmer. Bis zu 27 Grad sind am Samstag möglich und 24 Grad werden es am Sonntag. Für Sonntag ist übrigens kein Regen angesagt.

Das können Sie am Wochenende in Selm und Umgebung unternehmen:

  • In Olfen geht es mit den Summer Specials los. Im Olfener Stadtpark gegenüber des Leohauses beginnt am Samstag der Auftakt um 18 Uhr. Dazu geladen ist das Duo Die Zwei.
  • Am Sonntag ist der RN-Familientag im Selmer Freibad in der Badestraße. Dazu gibt es Aktionen und Spiele - und besonders wichtig: Die RN übernehmen den Eintritt für alle Kinder bis einschließlich 16 Jahren.
  • „Das kleinste Poesie Festival der Welt“ nennt sich die Veranstaltung „Open Air 178“ des Dortmunder Literaturhauses. Am Samstag ist ab 16 Uhr Einlass im Garten des KGV Hafenwiese in der Schützenstraße 190 in Dortmund.
  • Fans des Münsteraner Tatorts um die kultigen Kommissare Thiel und Boerne, haben am Samstag, 20. Juli, um 14 Uhr die Möglichkeit, in Münster eine Tour auf den Spuren des Münster-Tatorts zu machen. „Aufklärungsarbeit mit Boerne und Thiel“ nennt sich die Veranstaltung. Die Führung dauert 1,5 Stunden, der Treffpunkt ist am Haupteingang des Schlosses.

Hier wird geblitzt:

In Selm wird am Sonntag geblitzt. Und zwar am Sandforter Weg, Breite Straße, Römerstraße.

Unangekündigte Messungen sind jederzeit auch andernorts möglich.

So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Selm aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt