Was heute in Selm, Olfen und Nordkirchen wichtig wird: Geschäftsaufgabe und Basar-Suche

Der Tag kompakt

Das Internet setzt dem Einzelhandel weiter zu. Jetzt hat in Selm ein Fernsehhaus geschlossen. Und in Olgen hat der Stadthallen-Umbau Folgen für die Herbstbasare. Das wird heute wichtig.

Selm, Olfen, Nordkirchen

, 05.09.2019, 05:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Was heute in Selm, Olfen und Nordkirchen wichtig wird: Geschäftsaufgabe und Basar-Suche

Die Stadthalle in Olfen wird 30 Jahre nach der Eröffnung saniert und umgebaut. Zudem bekommt sie einen Anbau, um die Toilettenanlage zu erweitern. © Ansicht Berghoff Dohmann Herlich

Das wird heute wichtig:

  • Bereits seit Ende August hat ein traditionsreiches Fernsehhaus in Selm geschlossen. Dabei sah es vor wenigen Wochen noch so aus, dass es eine gute Lösung gibt.
  • In der Olfener Stadthalle geben derzeit die Handwerker den Takt an. Und das wird auch noch eine Weile so dauern. Deshalb sind die Organisatoren der Basare zur Untätigkeit verurteilt. (RN+)

Das sollten Sie wissen:

  • Der Mensch ist wohl wirklich ein Gewohnheitstier. Brav fahren viele Autofahrer auf der Münsterlandstraße mit 30 Stundenkilometern. Obwohl die entsprechenden Schilder gar nicht mehr stehen. (RN+)
  • Die Currywurst hat Geburtstag: Am 4. September 1949 soll sie zum ersten Mal in einem Imbiss über die Theke gegangen sein. Aus diesem Anlass fragen wir: Wo gibt es in Selm die beste Currywurst?
  • Das hatte sich das Land NRW anders vorgestellt. Zum Start des neuen Ausbildungsjahrgangs an der Fachhochschule für Finanzen sollte der neue Wohnbereich fertig sein. War er aber nicht. (RN+)

Das Wetter:

T-Shirt-Wetter war gestern, heute ist gerade am Morgen und am Abend eine Jacke sicher angebracht. Und sie sollte möglichst wasserdicht sein, denn das Niederschlagrisiko steigt.

Hier wird geblitzt:

Der Kreis Coesfeld gibt für heute keine Geschwindigkeitskontrollen in Olfen oder Nordkirchen an und auch der Kreis Unna will nicht in Selm aktiv werden.

Unangekündigte Messungen sind aber jederzeit möglich.

So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Selm aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt