Anzeige

„Blieft gesund und holl u kreggel“

Bürgerschützenverein Wessum

Das Wessumer Schützenfest musste abgesagt werden, doch der Verein steht nicht still. Die Zusagen für das nächste Jahr liegen bereits vor. Ein Grußwort des 1. Vorsitzenden.

16.07.2020, 18:23 Uhr / Lesedauer: 1 min
Der amtierende Thron: König Rainer Böcker und Königin Heike Becker, mit den Ehrendamen Dorothe Böcker und Anne Etzrodt und den Ehrenherren Christoph Becker und Christoph Etzrodt. Fotos (4) Privat

Der amtierende Thron: König Rainer Böcker und Königin Heike Becker, mit den Ehrendamen Dorothe Böcker und Anne Etzrodt und den Ehrenherren Christoph Becker und Christoph Etzrodt. Fotos (4) Privat © Privat

Liebe Majestäten, liebes Kaiserpaar, liebe Schützen, liebe Wessumerinnen und Wessumer und alle Freunde des Schützenfestes, an diesem Wochenende hätten wir gerne zusammen unser großes, traditionelles Schützenfest in Wessum gefeiert.

Mit Schützenfest verbinden wir nicht nur Tradition, Glaube und Sitte, sondern noch viel mehr Leidenschaft, Emotionen, Spaß, Lachen, Tanzen, ausgelassene Freude und die Nähe untereinander. Im Mittelpunkt steht das gemeinsame Feiern von Jung und Alt. Aber das können wir in dieser Covid-Zeit leider nicht. Und mit Nasen- und Mundschutz ist der Blick in das lachende Gesicht unserer Freunde nicht das Gleiche.

Für uns war es daher sehr schnell klar, dass dieses Jahr kein Schützenfest stattfinden kann. Die Gesundheit steht für uns alle aktuell im Vordergrund und wir halten uns an die Vorgaben.

Der Verein steht aber nicht still und wir haben entschieden, dass wir unser normalerweise nur alle zwei Jahre stattfindendes Schützenfest nächstes Jahr nachholen. Die Zusagen des Festwirtes, der Musikkapellen und der Tanzband liegen bereits vor; dafür danke!

Gemeinsam möchten wir dann unsere Majestäten Rainer Böcker und Heike Becker mit dem gesamten Throngefolge gebührend aus ihrer Regentschaft verabschieden und mit allen Schützen, allen Wessumerinnen und Wessumern sowie Freunden des Schützenwesens zusammenkommen und feiern.

Damit am kommenden Wochenende – trotz Corona – ein wenig Schützenfestflair aufkommt, bitten wir alle Wessumerinnen und Wessumer, die sich dem Schützenfest verbunden fühlen – und ich weiß das sind viele – ihre Häuser zu beflaggen. Ein herzliches Dankeschön dafür.

Der gesamte Vorstand und das Offizierskorps wünschen euch alles Gute, blieft gesund und holl u kreggel.

Für den Bürgerschützenverein Wessum e.V.

Thomas Vöcker,

1. Vorsitzender

Das Königspaar vor 25 Jahren

Von 1994 bis 1996 trugen Anne Kahler und Hans Gerling die Königinnen- und Königswürde des Bürgerschützenvereins Wessum.

Von 1994 bis 1996 trugen Anne Kahler und Hans Gerling die Königinnen- und Königswürde des Bürgerschützenvereins Wessum.

Das Königspaar vor 40 Jahren

Franz Schepers und Gerda Bründermann regierten von 1980 bis 1982 die Wessumer Schützen.

Franz Schepers und Gerda Bründermann regierten von 1980 bis 1982 die Wessumer Schützen.

Das Königspaar vor 50 Jahren

Vor 50 Jahren regierten Heinrich Wassing und Mia Gerling.

Vor 50 Jahren regierten Heinrich Wassing und Mia Gerling.