Auf die Taktik und vorausschauendes Spielen kommt es beim Schach an. © picture alliance/dpa
Sportgeschichte

Vor 20 Jahren taktierte eine Castrop-Rauxeler Mannschaft in der 1. Bundesliga

Berührungspunkte zwischen der Bundesliga und Castrop-Rauxel gab es in der Vergangenheit nicht allzu oft. Zwischen 1993 und 2002 gab es aber eine heimische Bundesliga-Mannschaft.

Die Bundesliga ist in Deutschland die höchste Klasse für die Sportler in nahezu allen Sportarten. Die 1. Fußball-Bundesliga wurde im Jahr 1963 gegründet. Castrop-Rauxel war nie mit einer Mannschaft dort vertreten. In den vergangenen fünf Jahrzehnten war die Europastadt allerdings in anderen Mannschafts-Disziplinen in den beiden höchsten deutschen Spielklassen dabei.

Ihre Autoren
Freier Mitarbeiter
Über 30 Jahre als Sportredakteur aktiv, bin ich nun im "Unruhestand" seit der Saison 2018/2019 als Freier Mitarbeiter für den Castroper Sport am Ball - eine neue, spannende Erfahrung. Meine journalistischen Fachgebiete sind alle Ballsportarten, die Leichtathletik und Golf. Mit den deutschen Spitzen-Fechtern war ich in den frühen 2000er-Jahren bei Welt- und Europameisterschaften in der "halben Welt" unterwegs.
Zur Autorenseite
Redakteur
Ein Journalist macht sich aus Prinzip keine Sache zu eigen, nicht einmal eine gute (dieses Prinzip ist auch das Motto des Hanns-Joachim-Friedrichs-Preises).
Zur Autorenseite

Der neue Lokalsport-Newsletter für Haltern

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Halterner Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.