Ausgerechnet SV Südkirchen muss Schützenhilfe geben Aufstieg des FC Nordkirchen II

Redakteur
Tobias Temmann und der FC Nordkirchen II können am Sonntag den Meistertitel feiern – unter bestimmten Voraussetzungen.
Tobias Temmann und der FC Nordkirchen II können am Sonntag den Meistertitel feiern - unter bestimmten Voraussetzungen. © Sebastian Reith
Lesezeit

Was für eine Konstellation am letzten Spieltag der Fußball-Kreisliga B3 Münster: Ausgerechnet der SV Südkirchen kann zum Steigbügelhalter für den Nachbarn, Rivalen und Jugendfußball-Kooperationspartner mutieren. Denn die Tabellenkonstellation vor dem letzten Spieltag erlaubt noch, dass der FC Nordkirchen II bei eigenem Sieg doch noch Meister wird. Voraussetzung dafür: Südkirchen gewinnt beim Spitzenreiter SV Senden II, Nordkirchen II gewinnt in Drensteinfurt II.

Möglich macht das das Nachholspiel am Donnerstag: Im Verfolgerduell gewann Senden deutlich gegen Davaria Davensberg und stieß Nordkirchen wieder vom Thron. Nordkirchens Trainer Tobias Temmann rechnet sich nicht mehr viel aus: „Das war eine Machtdemonstration“, kommentierte Temmann den 4:1-Sieg, „es wäre schön, wenn uns der Nachbar es ermöglicht, aber ich glaube nicht, dass Senden noch etwas abgibt.“

Kontakte unter den Teams gibt es: In Fernando Manfredi kickt ein langjähriger Mitspieler und Freund von Temmann in Südkirchen. Auch zu Deniz Sahin besteht Kontakt. Der ist bei dem Begriff „Schützenhilfe“ vorsichtig: „Uns interessiert nicht, wer aus dem Trio aufsteigt. Wir wollen unser Spiel gewinnen.“ Aber „allein schon aus Fairnessgründen“ wird Südkirchen die Partie nicht abschenken. Und dass der Tabellenvierte den Sendenern gefährlich werden kann, hat Südkirchen im Hinspiel bewiesen: Am 13. November holte Südkirchen einen 4:1-Erfolg gegen den Klub und war damals (13. Spieltag) punktgleich.

Mehr Jobs