„Beim Schnaps“ kommt die Idee Musikkapelle Südlohn lädt zum ersten Sofakonzert

Redakteur
Für ein besonderes Ambiente in der Jakobi-Halle wollen die Mitglieder der Musikkapelle beim Jahreskonzert Anfang Mai sorgen. Eine Idee nahm der Vorstand um Manfred Wanning nun auf. Sie stieß bei zwei Förderern auf offene Ohren.
Für ein besonderes Ambiente in der Jakobi-Halle wollen die Mitglieder der Musikkapelle beim Jahreskonzert Anfang Mai sorgen. Eine Idee nahm der Vorstand um Manfred Wanning nun auf. Sie stieß bei zwei Förderern auf offene Ohren. © Musikkapelle/Schley
Lesezeit

Emsig sind die Mitglieder der Musikkapelle Südlohn mit den Vorbereitungen für das Jahreskonzert 2023 beschäftigt. Es soll ein besonderes werden. Und auch in einem besonderen Ambiente. Dafür haben die Musiker für den 6. Mai um 19.30 Uhr in der Jakobi-Halle vorgesorgt.

„Manchmal braucht es erst einen Schnaps, um auf die besten Ideen zu kommen.“ Manfred Wanning ist sich sicher, dass am Ende keine Schnapsidee herauskommt. Der Vorsitzende blickt nicht nur auf das Jahreskonzert voraus, sondern auch kurz auf die Generalversammlung zurück. Thema sei unter anderem eben das Jahreskonzert gewesen.

Einig seien sich die Mitglieder gewesen, dass den Zuhörern abermals ein „wunderschönes Erlebnis mit ganz viel traumhafter Musik“ geboten werden soll. Die Besucher dürften tief eintauchen in die wohligen Klänge. Einzig das Ambiente in der Jakobi-Halle bereitete Kopfschmerzen: „Es wird als nicht sehr warm und angenehm empfunden“, gibt Manfred Wanning den Tenor wieder. Was tun?

Die erste Idee war es, jedem Platz eine Decke beizulegen. Aber dafür bräuchte es hunderte. Eine weitere Idee war es, statt der Stühle gemütliche Sofagarnituren in die Halle zu stellen. Vielleicht nicht für alle Besucher, aber zumindest für einige.

Kurzerhand kontaktierte der Vorstand die Firma „Günter Garwer Wohnstudio“ in Vreden und stellte die ungewöhnliche Idee vor. „Die Idee stieß auf offene Ohren.“ Günter Garwer sei sehr angetan gewesen und versprach, zehn nagelneue Sofa-Sitzgarnituren in die Jakobi-Halle zu liefern. „Obendrauf bot er noch eine weitere zur Verlosung an“, so Wanning. So kann sich an diesem Konzertabend eine Besucherin oder ein Besucher im Anschluss eine hochwertige Sitzgarnitur nach Hause liefern lassen.

Reservierungen ab sofort online

Damit nicht genug: Der Vorstand fragte parallel bei der Firma Stellermann Fußböden aus Vreden nach Teppichböden zu den Sofas an. Schließlich sähe es optisch immer noch nicht ganz schön aus, wenn ein Sofa auf einem Turnhallenboden stünde. „Wieder hatten wir Erfolg“, berichtet der Vorsitzende. Inhaber Uwe Stellermann stelle elf verschiedene Teppiche kostenlos zu Verfügung.

Nach dem Konzert wird ein Teppich zum Gewinnersofa geliefert. „Die weiteren zehn Teppiche wird die Musikkapelle der Gemeinde übergeben, damit diese die Flüchtlingsunterkünfte gemütlicher machen“, erklärt Manfred Wanning.

Nun sei es an den Zuschauern, daran teilzuhaben.

Der Eintritt ist frei. Ab sofort können Sitzplätze über die Homepage der Musikkapelle (www.musikkapelle-suedlohn.de) reserviert werden. Unter allen Reservierungen wird ausgelost, wer auf einem Sofa die Musik genießen darf.