Statt Sanierung und Erweiterung soll die Von-Galen-Grundschule in Oeding nun komplett neu gebaut werden. Eine gute Lösung, auf die man vielleicht auch hätte früher kommen können, meint Michael Schley.
Statt Sanierung und Erweiterung soll die Von-Galen-Grundschule in Oeding nun komplett neu gebaut werden. Eine gute Lösung, auf die man vielleicht auch hätte früher kommen können, meint Michael Schley. © Montage_ Leonie Sauerland
Meinung

Grundschule in Oeding wird neu gebaut: Das hätte man auch früher haben können!

Der Umbau der Grundschule in Oeding wird nun neu aufgerollt, es wird komplett neu gedacht. Die richtige Lösung, die man vielleicht auch früher hätte finden können, meint unser Autor.

Jetzt wird nun doch komplett neu gedacht. Bau- wie Schulausschuss der Gemeinde Südlohn haben sich unisono für die Variante ausgesprochen, die von-Galen-Grundschule auf dem Gelände komplett neu zu bauen. Die Fakten haben letztlich für sich gesprochen: Nach den enormen Kostensteigerungen innerhalb eines Jahres sind die 8,25 Millionen Euro reine Baukosten für die neue Variante 4 erträglich. Weil es keine Container braucht.

Containerlösung fällt nicht vom Himmel

Über den Autor
freier Mitarbeiter

Der neue Lokalsport-Newsletter für Haltern

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Halterner Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.