Anzeige
Karrierestart

So kann dir die AOK NordWest beim Start ins Berufsleben helfen

Suchst du eine Krankenkasse, die dich von Bewerbung bis Jobstart rundum unterstützt? Die dir den Krankenkassenwechsel so easy wie möglich macht? Dann informier dich hier über die AOK.
Krankenkasse für Berufsstarter
Die AOK NordWest unterstützt dich bei deinem Start ins Berufsleben – zum Beispiel mit praktischen Apps oder dem AOK-Gesundheitsbudget. © AOK

Wenn du gerade mit der Schule fertig bist, musst du viele Entscheidungen treffen: Ausbildung oder Studium? Oder doch erstmal ein Praktikum? Welcher Job ist der richtige für mich? Es ist ganz normal, dass du aktuell mehr Fragen als Antworten hast.

Damit bei deinem Start ins Berufsleben alles glatt läuft, sollten dich nicht nur deine Eltern und Freunde supporten, sondern im Idealfall auch deine Krankenversicherung.

Die AOK NordWest hat sich daher besonders auf die Bedürfnisse und Wünsche junger Menschen eingestellt und bietet ihnen viele spezielle Leistungen – und das kommt gut an. Schon 10 Mal in Folge wurde sie zur „Beliebtesten Krankenkasse“ bei den YoungBrandAwards gewählt. Hier erfährst du, welche Vorteile dir die AOK bietet.

Young Brand Awards
Schon 10 Mal in Folge wurde die AOK zur „Beliebtesten Krankenkasse“ gewählt. © AOK

Gesunder Jobstart – deine Benefits bei der AOK NordWest

  • Schneller und unkomplizierter Wechsel: Wenn du Mitglied bei der AOK NordWest werden möchtest, ist das in weniger als 5 Minuten erledigt. Einfach online den Antrag ausfüllen und das Team der AOK kümmert sich um den Rest. Easy, oder?
  • Online-ServiceCenter „Meine AOK“: Du bist digital unterwegs – die AOK ist es auch. In dem Online-Portal „Meine AOK“ und über die „Meine AOK“-App kannst du jederzeit Bescheinigungen anfordern, Nachweise hochladen, den Bearbeitungsstatus einsehen, deine persönlichen Daten ändern oder direkt und einfach mit einem Berater sprechen. So sparst du dir unnötigen Papierkram.
  • Cashback für deinen gesunden Lifestyle: Die AOK hat ein besonderes Prämienprogramm. Das heißt, wenn du zum Beispiel Online-Kurse abschließt oder dich mit Vorsorgeterminen beim Arzt um deine Gesundheit kümmerst, gibt es von der AOK bares Geld zurück.
Krankenkasse für Studierende
Du bist dir noch unsicher, ob ein Studium etwas für dich ist? Auf der AOK-Website kannst du dich über den Ablauf eines Studiums oder einer Ausbildung informieren. © AOK

Weitere Vorteile für Berufsanfänger:

  • AOK-AzubiBörse: Du suchst einen Ausbildungsplatz, ein Duales Studium, ein Praktikum oder möchtest ein freiwilliges soziales Jahr machen? Dann findest du in der AzubiBörse der AOK viele passende Stellenangebote in deiner Nähe.
  • Hilfe bei der Berufswahl: Erfahre, ob eine Ausbildung oder ein Studium besser zu dir passt und lass dich von den Erfahrungsberichten anderer inspirieren. So entdeckst du vielleicht sogar Berufe, von denen du bisher noch gar nichts gehört hast.
  • Tipps für die Bewerbung: Was muss alles in den Lebenslauf? Wie kannst du dich auf das Vorstellungsgespräch vorbereiten? Wie sehen eigentlich die Aufgaben beim Assessment Center aus? Antworten auf diese und viele weitere Fragen hat die AOK NordWest online für dich zusammengestellt.
  • Vielseitige E-Learning-Angebote: Erfahrene Coaches geben dir wertvolle Tipps zu Themen wie Lernstress, Bewerben, Zeitmanagement oder Achtsamkeit. Die Online-Seminare und Vorträge sind nur für AOK-Versicherte und kostenlos.
  • „be yourself“-Programm: Mit dem „be yourself“-Programm findest du heraus, was in dir steckt und wie du deine Stärken noch besser zum Einsatz bringst.
Fit für das Vorstellungsgespräch dank den Online-Tipps der AOK. © Adobe Stock

Werde jetzt Mitglied!

Der neue Lokalsport-Newsletter für Haltern

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Halterner Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.

Lesen Sie jetzt