Dunkle Gewitter-Wolken ziehen sich über einer Straße zusammen
Welche Welt hinterlassen wir den nächsten Generationen, wenn wir weiter auf eine globale Erderwärmung von 3 Grad zusteuern? © picture alliance/dpa
Thema des Tages

Welche Folgen hätte es, wenn die Erde sich drei Grad erwärmen würde?

Macht die Menschheit so weiter wie bisher, steuern sie auf eine drei Grad wärmere Erde zu. Wie würde diese Welt aussehen? Ein Blick in die mögliche Welt von morgen.

Hitzewelle, Dürre, Überschwemmungen – die ersten Auswirkungen des Klimawandels sind bereits heute spürbar. Die Erwärmung der Erde auf 1,5 Grad zu begrenzen, darauf hatte sich die Weltgemeinschaft im Pariser Klimaabkommen 2015 geeinigt. Dieses Ziel sei aber bereits verspielt, sagte Klimaforscher und Meteorologe Mojib Latif im Interview mit dem RedaktionsNetzwerkDeutschland (RND). Laut Weltwetterorganisation könnte die Erderwärmung schon in drei Jahren 1,5 Grad überschreiten.

Eine Erde „voller Schrecken“

Drei Grad mehr: Auswirkungen auf Tiere und Pflanzen

Drei Grad mehr: Auswirkungen auf Hitze, Regen, Wirbelstürme

Drei Grad mehr: Auswirkungen auf die Ernährung

Drei Grad mehr: Auswirkungen auf die Meere

Drei Grad mehr: Auswirkungen auf den menschlichen Körper

Der Artikel "Welche Folgen hätte es, wenn die Erde sich drei Grad erwärmen würde?" stammt von unserem Partner, dem RedaktionsNetzwerk Deutschland

Der neue Lokalsport-Newsletter für Haltern

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Halterner Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.