Schnelltests gelten gemeinsam mit Selbsttests als Mittel im Kampf gegen die Pandemie. Mit ihnen soll der Inzidenzwert weiter sinken. © Stefan Milk
Pandemie

Überwiegend gute Corona-Nachrichten für den Kreis Unna

Die positiven Nachrichten überwiegen an diesem Donnerstag. Der Kreis Unna meldet nicht nur wenige Neuinfektionen und Mutationsfälle – auch der Inzidenzwert ist leicht gesunken.

Der Kreis Unna sendet gute Nachrichten in Sachen Corona: Die Zahl der Neuinfektionen war am Donnerstag mit 33 vergleichsweise gering. Zum Vergleich: In der Vorwoche wurden donnerstags noch 56 neue Fälle gemeldet.

Für Fröndenberg, Selm und Bönen wurden aktuell überhaupt keine neuen Fälle gemeldet. Neue Fälle gab es in Schwerte (9), Lünen (8), Kamen (5), Bergkamen (4), Unna (3), Werne (3) und Holzwickede (1).

Auch die Zahl der neu gemeldeten Mutationen war mit fünf vergleichsweise gering. Betroffen waren Lünen (2), Unna, Kamen und Bönen.

Allerdings meldete der Kreis auch zwei weitere Todesfälle. Eine 94-jährige Frau aus Lünen starb allerdings schon am 11. Februar, der Tod einer Holzwickederin (94) am 8. Februar liegt sogar noch weiter zurück.

In den Krankenhäusern im Kreis Unna werden aktuell 70 Menschen mit einer Covid-19-Erkrankung stationär behandelt.

Den 7-Tage-Inzidenzwert für den Kreis Unna legte das Landeszentrum Gesundheit am Donnerstag (Stand: 0 Uhr) auf 68,4 fest. Er ist leicht gesunken. In NRW liegt er bei 62,8. Nach dem Corona-Gipfel am Mittwoch gewinnt die Schwelle von 50 Neuinfizierungen binnen sieben Tagen, umgerechnet auf 100.000 Einwohner, wieder an Bedeutung. Ab diesem Wert sollen weitreichendere Öffnungsschritte möglich sein.

Die Zahl der Erstimpfungen hat sich weiter erhöht. Inzwischen sind jetzt 18.113 Menschen erstgeimpft. 7742 Personen haben auch schon die Folgeimpfung erhalten.

Über den Autor
Redaktion Unna
Gebürtiger Mendener, inzwischen in Werne an der Lippe zuhause. Jahrgang 1975. Seit April 2010 im Zeitungsverlag Rubens. Liebt das Lokale und den Kontakt zu den Menschen. Privat Gladbach-Fan, Hühnerhalter und Vater einer Tochter.
Zur Autorenseite
Avatar
Lesen Sie jetzt