Der Inzidenzwert im Kreis Unna liegt aktuell bei 75,0. Von dem Wert 35, ab dem weitere größere Lockerungen möglich sein sollen, ist der Kreis also weit entfernt. © dpa
Pandemie

Wieder mehr aktive Corona-Fälle im Kreis Unna

Im Kreis Unna gibt es wieder mehr aktive Corona-Fälle. Das liegt vor allem an 57 gemeldeten Neuinfektionen. In Werne grassiert unterdessen die britische Virus-Mutation besonders stark.

Die britische Coronavirus-Variante B.1.1.7 greift im Kreis Unna immer mehr um sich. In 28 weiteren Fällen wurde sie nachgewiesen, allein 20 davon sind Werne zuzuordnen. In der Lippestadt gab es bekanntlich einen Corona-Ausbruch in einem Arbeiterhaus. Allee bislang 14 positiv getesteten Personen sind mit der B.1.1.7 infiziert. Am 4. März werden bei allen noch nicht getesteten Personen PCR-Tests durchgeführt.

Der Kreis meldete am Dienstag insgesamt 57 Neuinfektionen. Damit stieg die Gesamtzahl der Corona-Fälle seit Pandemiebeginn auf 12.938.

Die meisten neuen Fälle wurden aus Unna (11), Kamen (11) und Lünen (10). Dazu kommen Neuinfektionen in Schwerte (9), Werne (9), Bergkamen (4), Selm (2) und Bönen (1). Aus Fröndenberg und Holzwickede wurden keine Neuinfektionen bekannt. Weil nur 38 Menschen neu als genesen gelten, stieg die Zahl der aktiven Corona-Fälle auf kreisweit 615.

In Unna gibt es zudem einen weiteren Todesfall. Eine 73-Jährige, die sich mit dem Coronavirus infiziert hatte, starb am 24. Februar.

Aktuell werden im Kreis Unna 68 Menschen mit einer Covid-19-Erkrankung stationär in Krankenhäusern behandelt. Das sind vier weniger als am Montag.

Den 7-Tage-Inzidenzwert legte das Landeszentrum Gesundheit am Dienstag (Stand: 0 Uhr) auf 76,0 fest. Zum Vergleich: In NRW liegt er bei 64,3.

Die Zahl der Erstimpfungen hat sich unterdessen weiter erhöht. Es sind jetzt 16.882 Menschen, die ihre erste Impfdosis erhalten haben. 7184 Personen haben auch schon die Folgeimpfung bekommen.

Über den Autor
Redaktion Unna
Gebürtiger Mendener, inzwischen in Werne an der Lippe zuhause. Jahrgang 1975. Seit April 2010 im Zeitungsverlag Rubens. Liebt das Lokale und den Kontakt zu den Menschen. Privat Gladbach-Fan, Hühnerhalter und Vater einer Tochter.
Zur Autorenseite
Avatar
Lesen Sie jetzt