Der Blitzer an der Nordlippestraße kurz vor der A1-Auffahrt in Werne ist seit Jahren stillgelegt. Wird er wieder reaktiviert? Insgesamt gibt es über 500 mobile Messstellen im Kreis. © Montage Wellerdiek
Radarfallen in Werne

65 Jahre Radarfalle: Ist Blitzer an der A1 in Werne bald wieder aktiv?

Vor 65 Jahren wurde der erste Starenkasten in Deutschland installiert. In Werne gibt es nur einen festen Blitzer an der A1-Auffahrt, der vor Jahren stillgelegt wurde. Blitzt er bald wieder?

Der Blitzer feiert Geburtstag: Vor 65 Jahren startete die Landesregierung am 21. Januar in Düsseldorf den ersten Versuch einer Radarfalle. Kurz darauf ging das Modell in Serie. Heute gibt es deutschlandweit etwa 4500 feste Starenkästen.

Acht stationäre Blitzer im Kreis

44 Messstellen in Werne

Über die Autorin
Redakteurin
Studium der Sportwissenschaft. Nach dem Volontariat bei Lensing Media zunächst verantwortlich für die digitale Sonntagszeitung, nun in der Lokalredaktion Werne der Ruhr Nachrichten.
Zur Autorenseite
Andrea Wellerdiek

Der neue Lokalsport-Newsletter für Haltern

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Halterner Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.